Freydoun Farokhzad

Biographie

Freydoun Farokhzad wurde 1936 in Teheran geboren und am 3. August 1992 in Bonn ermordet. Er studierte in München politische Wissenschaften und veröffentliche Gedichte in deutschen Zeitungen und Zeitschriften. Martin Walser stellte ihn in der Anthologie Vorzeichen 2 – Neun neue deutsche Autoren mit elf Gedichten vor. Große Popularität und Beliebtheit erlangte er als Showmaster, Sänger, Schauspieler und Dichter sowohl im Iran als auch in Deutschland.

Zuletzt Erschienen

Andere jahreszeit

Diese zweisprachige Version von Farokhzads einzigem deutschen Gedichtband erscheint in der bereits vierten Auflage im Sujet Verlag.
Wie Johannes Bobrowski in seinem Nachwort von 1963 schreibt: „Ich meine, es liegt mit diesen Gedichten etwas Neues vor, worüber schnell feststellbare Beeinflussungen nicht hinwegtäuschen sollten […] . Auch das kommt diesen Gedichten zugute: die Melancholie dessen, der erklärtermaßen in zwei Ländern lebt und zwischen diesen zwei Ländern auf einem geschwungenen Bogen, dessen Spannweite sich in einem Zittern unter den Füßen verrät.”

Interesse an unserem Newsletter?