Bernard Gotfryd

Biographie

Bernard Gotfryd, Fotograf und Erzähler, geboren 1924 in Radom/Polen, verstorben 2016 in New York. Als Jugendlicher leistete er Kurierdienste für den polnischen Widerstand gegen die deutsche Besatzung, er war Häftling verschiedener Konzentrationslager bis zur Befreiung im Mai 1945. 1947 wanderte er in die USA aus. Er arbeitete mehr als 30 Jahre lang als Fotoreporter des US-Magazins Newsweek. Sein reiches fotografisches Lebenswerk ist archiviert bei der renommierten New York Historical Society.

Zuletzt Erschienen

Anton der Taubenzüchter

Bernard Gotfryds Geschichten erzählen, jede in sich abgeschlossen, von seiner Zeit als jugendlicher Kurier im polnischen Widerstand gegen die Nazibesetzung, von den Stationen seines Überlebens in verschiedenen Konzentrationslagern sowie von den schwierigen Jahren als displaced person bis hin zu den ersten, ebenso nicht gerade einfachen Jahren in der neuen amerikanischen Heimat.

Aus dem Englischen übersetzt von Michael Lehmann

Interesse an unserem Newsletter?