Barbara Johr, Peter Christoffersen (Hrsg.): Stolpersteine in Bremen. Biografische Spurensuche - Neustadt

Die Publikationsreihe beschäftigt sich mit den Biografien der 652 Bremer NS-Opfer, deren Gedenken seit 2004 durch das Projekt STOLPERSTEINE BREMEN geehrt wird. Nach den fünf Bänden zu den Regionen Nord (2013), Mitte (2015), Ostertor/Östliche Vorstadt (2016), Schwachhausen/Horn-Lehe (2017) und Findorff/Walle/Gröpelingen (2019) ist nun auch Band VI Neustadt erschienen. In mehreren Aufsätzen werden historische Orte beleuchtet und die Situation jüdischer Bremerinnen und Bremer zur NS-Zeit erläutert.

Barbara Johr
Peter Christoffersen

 

 

Sachbuch | 1. Auflage 2020 | Softcover | 200 Seiten

16,80 

Barbara Johr, Peter Christoffersen (Hrsg.): Stolpersteine in Bremen. Biografische Spurensuche - Neustadt

ISBN 978-3-96202-062-0 Genres , , Tag

Beschreibung

Über die Stolpersteine:

Ins Leben gerufen wurde das Projekt Stolpersteine von dem Künstler Gunter Demnig, der 1947 in Berlin geboren wurde und Kunstpädagogik und Industrial Design studierte. Bereits Anfang der 1990er Jahre entwickelte er das Konzept für die Stolpersteine, richtig anlaufen konnte das Projekt aber erst im Jahr 2000. Bislang hat Demnig mehr als 1.000 der Pflastersteine in die Gehwege Europas eingelassen, die mit einer Messingtafel versehen den letzten selbstgewählten Wohnort von Opfern des NS-Regimes markieren.

 

Ich freue mich, dass nun der Band über die Stolpersteine in der Neustadt vorliegt.
Die Stolpersteine erinnern uns daran, dass der Faschismus in Deutschland 1933 bis 1945 auch in unserem unmittelbaren Lebensumfeld stattgefunden hat – mit bitteren Folgen für die Bremerinnen und Bremer und tödlich für die hier gewürdigten Opfer.
Die Vielfalt der Opferbiografien erschreckt: Niemand, dessen Herkunft, politische und/oder religiöse Überzeugung oder körperliche oder psychische Verfassung nicht der herrschenden Ideologie entsprach, war vor Verfolgung sicher. Daran zu erinnern und der Opfer – zugleich stellvertretend für viele weitere – zu gedenken, ist wichtige Mahnung für unsere Gegenwart und Zukunft!”

Annemarie Czichon

Leiterin des Ortsamtes Neustadt/Woltmershausen

Zusätzliche Informationen

Gewicht 510 g
Größe 120 × 190 mm

Bewertungen

Es gibt noch keine Bewertungen.

Schreibe die erste Bewertung für „Barbara Johr, Peter Christoffersen (Hrsg.): Stolpersteine in Bremen. Biografische Spurensuche – Neustadt“

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.