Joachim Fischer: So ist meine Welt

12,80 

Bei Metin, dem türkischen Gemüsehändler, hängt eine Uhr im Laden. "Deine Uhr steht" sagte ich ihm, woraufhin er mich verwundert ansah. "Was redest du" entgegnete er, "sie hängt doch!" Ich erklärte ihm, dass eine Uhr, die nicht geht, steht, auch wenn sie an der Wand hängt. "Wie kann eine Uhr gehen ohne Beine?" fragte er mich. Ich bin kein Germanist und konnte ihm nur sagen, dass eine Uhr eben geht, auch ohne Beine. Eine Standuhr allerdings steht, auch wenn sie geht. Doch nicht jede Uhr, die steht, ist deswegen eine Standuhr. Es ist aber auch wirklich kompliziert.

Taschenbuch | 1. Auflage 2012 | 120 Seiten | Preis: 12,80 € | ISBN: 978-3-933995-91-9

Artikelnummer: 978-3-933995-91-9 Kategorie:

Beschreibung

Bei Metin, dem türkischen Gemüsehändler, hängt eine Uhr im Laden. „Deine Uhr steht” sagte ich ihm, woraufhin er mich verwundert ansah. „Was redest du” entgegnete er, „sie hängt doch!” Ich erklärte ihm, dass eine Uhr, die nicht geht, steht, auch wenn sie an der Wand hängt. „Wie kann eine Uhr gehen ohne Beine?” fragte er mich. Ich bin kein Germanist und konnte ihm nur sagen, dass eine Uhr eben geht, auch ohne Beine. Eine Standuhr allerdings steht, auch wenn sie geht. Doch nicht jede Uhr, die steht, ist deswegen eine Standuhr. Es ist aber auch wirklich kompliziert. Um meine Hilflosigkeit im Deutschen nicht weiter preisgeben zu müssen, erklärte ich Metin, gehen bedeute so viel wie funktionieren. Seitdem antwortet er, wenn er auf sein Befinden angesprochen wird: „Danke, es funktioniert!”

Rezensionen und Presse:

Weser Kurier:

Den tieferen Zusammenhang zwischen Kunst und Absperrband versucht der Woltmershauser Künstler Joachim „Bommel“ Fischer den Bremern bereits seit den 90er Jahren  des vergangenen Jahrtausends zu verdeutlichen – mit den unterschiedlichsten Herangehensweisen und wohl auch mit unterschiedlichem Erfolg. Seit einigen Jahren bemüht er aber auch regelmäßig die Schreibfeder und greift dabei Themen seines Alltags, seiner Umwelt und seines Lebens auf. Diese gesammelten Glossen sind soeben in Bremer Sujet Verlag erschienen. In der Zusammenschau ergeben sie genau das, was der Titel mit „So ist meine Welt“ verspricht. Ein Blick auf das Innenleben des Woltmerhausers mit der auffälligen Kopfbedeckung.“ Hauke Hirsinger

Bewertungen

Es gibt noch keine Bewertungen.

Schreibe die erste Bewertung für „Joachim Fischer: So ist meine Welt“

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.