Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Frei Sein – „Ich bin kein Ausländer, ich heiße nur so” in Altena

01.08.2021 um 17:00

Kostenlos

Lesung und Konzert

Ich bin kein Ausländer - ich heiße nur so_Cover
Am 01. August 2021 finden in St. Matthäus in Altena um 17:00 Uhr eine Lesung mit Amir Shaheen aus seinem Buch Ich bin kein Ausländer, ich heiße nur so und ein Konzert statt, bei dem Werke von Stravinski, Bach, Piazolla, Dagsvik u.a. gespielt werden.
Bernd Bolsinger spielt Klarinette und Saxophon, Frank Düppenbecker die Trompete und Ansgar Wallenhorst die Kirchenorgel.

Ein interdisziplinäres Kulturprojekt zur Verständigung unterschiedlicher Kulturen durch Aufzeigen verschiedener kultureller Einflüsse in Musik und Literatur

Komplementär zu den Lesungen aus dem Buch „Ich bin kein Ausländer, ich heiße nur so“ von Amir Shaheen wird musikalisch der Reichtum dargestellt, der durch internationale Kompositionen für die Musikwelt erwächst.
Beispiele aus Klezmer, Gospel, neuerer Klassik bis hin zu Gershwin unterstreichen die Aussage des Buches, dass der Begriff „ausländisch“ ohne Wertung zunächst eine geographische Tatsache beschreibt und darüber hinaus die Vielfalt an Kulturen und Lebensentwürfen beinhaltet. Eine rassistische, fremdenfeindliche Deutung des Begriffes durch national-rechte politische Strömungen wird dadurch ad absurdum geführt.”

Gefördert wird die Veranstaltung vom Ministerium für Kultur und Wissenschaft NRW

Ein Büchertisch wird organisiert durch die Buchhandlung Katerlöh

Der Eintritt ist frei.

 

Details

Datum:
01.08.2021
Zeit:
17:00
Eintritt:
Kostenlos
Veranstaltung-Tags:
, , ,

Veranstaltungsort

St. Matthäus (Altena)
Lindenstraße 41
Altena, Nordrhein-Westfalen 58762
Telefon:
02352 22610
Veranstaltungsort-Website anzeigen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.