Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Lesung mit Berzan Kejo: Ro-Jîn

April 4 @ 19:0022:00

Lesung mit Berzan Kejo aus „Ro-Jîn – Sonne des Lebens” anlässlich der Veröffentlichung der zweiten Auflage.

Moderation: Madjid Mohit 

Mit Unterstützung vom Bremer Literaturkontor.
___________________________________________________________

Dilo ist 16 Jahre alt, als er seine Heimatstadt Qamischlo verlässt. Er ist auf der Suche nach einem besseren Leben, flieht aus der Strenge seines Elternhauses, flieht vor den Anfeindungen und Diskriminierungen, die er als Kurde in Syrien erleben muss. Sein Ziel ist Paris, für ihn das Synonym für innere und äußere Freiheit. Jung wie er ist, ahnt er nicht im Entferntesten, was ihm bevorsteht, obwohl er mit der Geschichte der Kurden und ihrer immerwährenden Bedrängnis aufgewachsen ist. Dilo ist 16 Jahre alt, als er seine Heimatstadt Qamischlo verlässt. Er ist auf der Suche nach einem besseren Leben, flieht aus der Strenge seines Elternhauses, flieht vor den Anfeindungen und Diskriminierungen, die er als Kurde in Syrien erleben muss. Sein Ziel ist Paris, für ihn das Synonym für innere und äußere Freiheit. Jung wie er ist, ahnt er nicht im Entferntesten, was ihm bevorsteht, obwohl er mit der Geschichte der Kurden und ihrer immerwährenden Bedrängnis aufgewachsen ist.
Der Weg ist weit. Es erwarten Dilo Versuchungen und Anfeindungen, Freundschaft und Verrat, Gewalt und Liebe und viele neue Fragen. Eines verliert er auf seinem Weg jedoch nicht: den Wunsch nach einem freien, selbstbestimmten Leben unter Gleichen, ohne Vorurteile und Repression.

Der Autor
Berzan Kejo, geboren in Al Kamishly, Syrien, als Sohn kurdischer Eltern, flüchtete in die Bundesrepublik Deutschland und wurde als politischer Flüchtling anerkannt, nachdem er vier Jahre in einer Flüchtlingsunterkunft zugebracht hatte. Kejo ist Maler, Bildhauer, Designer und Filmemacher. Heute lebt er in Deutschland. Ro jîn ist sein erster Roman und trägt autobiografische Züge.

Details 

Datum: 
April 4 
Zeit: 
19:00 – 22:00

Veranstaltungsort 

Buchhandlung Leuwer 
Am Wall 171
Bremen, 28195

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.