Suleman Taufiq

Biographie

Suleman Taufiq ist ein deutsch-syrischer Autor und als Lyriker, Erzähler, Musikkritiker, Publizist, Herausgeber und Übersetzer arabischer Literatur bekannt und lebt in Aachen.
1953 in Beirut geboren, wobei seine Eltern aus Syrien stammen, verlebte Taufiq seine Kindheit in Damaskus, um 1971 nach dem Abitur ein Studium der Philosophie und Komparatistik in Deutschland aufzunehmen.
Sein erster Gedichtband in deutscher Sprache erschien 1978.  Neben Gedichten, Romanen, Erzählungen und Essays schreibt er Geschichten für Kinder und übersetzt arabische Werke ins Deutsche sowie zahlreiche deutsche Dichter ins Arabische. Darüber hinaus arbeitete er als Autor für Fernsehen und Radio, u. a. für WDR, hr, SWR und DLR.
Suleman Taufiq erhielt 1983 den Literaturpreis der Stadt Aachen und ist zweifacher Stipendiat des Kultusministeriums NRW. 2015 war er für den Europäischen CIVIS Radiopreis nominiert, außerdem erhielt er den Medienpreis des Berufsverbands der Kinder und Jugendärzte in der Kategorie Hörfunk.

Zuletzt Erschienen

Josef hat Geburtstag

In seinen kurzen Geschichten erzählt Suleman Taufiq von Menschen, die sich in der Fremde zurechtfinden müssen. Gewöhnt an die Eigenheiten der Kultur, in der sie aufgewachsen sind, finden sie sich plötzlich in einer Umgebung wieder, die völlig andere pflegt. Dort begegnen sie allerlei Besonderheiten und Hindernissen. Viele dieser stets heiteren, bisweilen lustigen Anekdoten aus dem Leben, gründen auf kleineren und größeren alltäglichen, kulturellen Missverständnissen.
Die Komik ist mitreißend und zugleich hält sie eine Prise Tragik bereit, dadurch, dass diese Geschichten noch immer aktuell sind und sich immer wieder genauso oder ähnlich wiederholen.

Interesse an unserem Newsletter?