Maryam Djahani: Ungebremst durch Kermānschāh

Shohre ist Anfang dreißig, geschieden und Autonärrin. Sie arbeitet in der iranischen Stadt Kermanschah als Taxifahrerin. Während männliche Kollegen und Fahrgäste es zuweilen am nötigen Respekt fehlen lassen, sind Frauen stolz, neben einer Frau am Steuer Platz zu nehmen. Auf ihren Routen hat Shohre immer wieder überraschende Begegnungen und Wortwechsel mit Fahrgästen - sogar mit dem vermeintlichen Mann ihrer Träume.
Ein Werk über Selbstbestimmung, Tradition und Traditionsbrüche und den Weg einer selbstbewussten Frau in einer männerdominierten Welt.

Aus dem Persischen übersetzt von Isabel Stümpel

Maryam Djahani

Die Übersetzung wurde mit Mitteln des Auswärtigen Amtes unterstützt durch Litprom - Gesellschaft zur Förderung der Literatur aus Afrika, Asien und Lateinamerika e.V.

Auch als E-Book erhältlich:

Auch als Hörbuch erhältlich!
Gelesen von Petra-Janina Schultz

Hörprobe:

 

Hörbuch CD | 2021 | Dauer: 281 Minuten

Prosa | 1. Auflage 2021 | Hardcover | 267 Seiten

               1. Auflage 2022 | Softcover | 267 Seiten

 

12,80 24,80 

ISBN: 978-3-96202-402-4
20,00 
Weiterlesen
ISBN: 978-3-96202-801-5
12,80 

Nicht vorrätig

ISBN: 978-3-96202-072-9
24,80 
ISBN: 978-3-96202-104-7
17,80 

Maryam Djahani: Ungebremst durch Kermānschāh

Beschreibung

Shohre befördert eine alte Frau, deren Tochter im Gefängnis sitzt, weil sie sich gegen ihren über griffigen Chef gewehrt hat;  Shohres Nachbarin wurde von ihrem Mann wegen einer jüngeren Frau verlassen; ihre ebenfalls geschiedene Cousine verzweifelt, weil ihr Exmann ihr das Besuchsrecht der gemeinsamen Tochter verweigert. Shohre selbst aber gibt trotz Enttäuschungen nicht auf.

 

Leseprobe:

Ich denke immer noch an Mahbube. Die Autotür steht offen. Mit dem Radkreuz in der Hand mache ich mich daran, das Rad abzuschrauben. Eine Gruppe Frauen mit dreieckigen Kopftüchern läuft unter Klagegeheul an mir vorbei. Einige, die nicht heulen und klagen, starren mich verwundert an. Ich trete mit dem Fuß auf das Radkreuz, damit es sich dreht und die Muttern sich lockern. Mein Rücken sticht. Einige junge Kerle stehen an Bäume gelehnt und lachen sich ins Fäustchen. Einer sagt: Ich gebe dir meine Nummer. Ruf an, wenn du Hilfe brauchst.

Ein anderer sagt: Wenn du mir versprichst, mich nach Hause zu bringen, schraube ich es dir ab.

Den nächsten Schlag setze ich so fest, dass mein Rücken noch heftiger schmerzt. Und dass der Wagenheber unter dem Wagen herausfällt. Erst jetzt fällt mir ein, dass ich zuerst die Muttern hätte lockern müssen. Das Gelächter der jungen Kerle macht die wenigen, die noch nicht auf mich geachtet hatten, nun auf mich aufmerksam. Einen Moment lang habe ich das Gefühl, mich nicht auf einem Friedhof, sondern bei einer Vorführung zu befinden. Einer Vorführung, für die auch der Geist meines Vaters, der unweit von hier begraben liegt, den Kopf aus dem Grab reckt und mir zusieht. An dem Tag, als ich Taxifahrerin wurde, sagte Mutter: Innerhalb von vier Jahren wirst du es bereuen. Wenn kein Mann sich mit dir einlässt.”

 

Rezensionen:

Djahani schildert den Weg ihrer Protagonistin in einem sehr klaren und leichtgängigen Stil und manövriert sie geschickt durch das gesellschaftliche Labyrinth. Durch die ständige Mobilität Shohres und das Romanpersonal, das berufsbedingt immer wieder wechselt, kann Djahani eine große gesellschaftliche Vielfalt abbilden, ohne dass es gekünstelt oder erzwungen wirkt. Ein kluger Kunstgriff, der den Roman geschmeidig durch holprige Straßen gleiten lässt. mehr

Marion (@schiefgelesen)

Dieser Roman zeigt uns, wie eine junge Schriftstellerin nach der islamischen Revolution trotz alle Repressalien, der Zensur und dem Druck der Selbstzensur, einen Weg findet, durch die Kraft der Sprache die Protagonistin Schohre exemplarisch dafür darzustellen, wie sich Frauen im Iran in patriarchischen Strukturen behaupten. So wie die Sprache sich durchsetzt und ihr letztendlich auch Selbstzensur nichts anhaben kann, so setzten sich auch die Frauen im Iran durch: sie behaupten sich. mehr

– Jalal Rostami Goran von Goethe & Hafis

So ermöglicht der Roman einen Blick hinter die Kulissen eines Landes, über das zwar viele Klischees kursieren, von dem aber in Europa nur wenige ein realistisches Bild haben […] mehr

– Gerrit Wustmann, 06.12.2021, Quaranta.de

Das Schreiben ist immer ein Gespräch. Es überwindet die Grenzen von Raum und Zeit. So erzählt Shohre uns ihre Geschichte: manchmal humorvoll oder zornig, auch ironisch, mitunter bitter, aber keineswegs ohnmächtig. mehr

– Fahimeh Farsaie, 12.08.2021, IranJournal

Bewertungen

Es gibt noch keine Bewertungen.

Schreibe die erste Bewertung für „Maryam Djahani: Ungebremst durch Kermānschāh“

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.