taz Salon: City of Literature Bremen – Was soll das?
Diese Veranstaltung wird von der taz im Kulturzentrum Lagerhaus Bremen e.V. – Kultur, Ökologie, Migration präsentiert. City of Literature Bremen: Die Unesco hat Bremen als 53. Stadt weltweit zur City of Literature erklärt. Ein toller Erfolg, gerade für eine Stadt ohne herausragendes literarisches Erbe – in der fast jeder zehnte Erwachsene als funktionaler Analphabet gilt. Aber: Was fängt Bremen damit an? Was folgt aus dem Titel? Denn, obwohl die Unesco ihn seit 20 Jahren vergibt, ist seine Wirkung nahezu unerforscht. Und die bisherigen Wege, ihn mit Inhalt zu füllen, unterscheiden sich stark voneinander. Soll der Titel nur der Außendarstellung und dem Marketing der Stadt dienen? Oder bedeutet er etwas für ihre Bürger*innen? Welche Pflichten bringt er mit sich? Kann er die Produktion und Wahrnehmung der lokalen Literatur-Szene fördern – oder droht sie noch stärker durch Leuchtturm-Veranstaltungen überschrieben zu werden? Gelingt es, damit einen inklusiven Literaturbegriff besser zu verankern? Welche Stimmen…
Buchpremiere: „Stolpersteine in Bremen. Biografische Spurensuche – Findorff, Walle, Gröpelingen”
Das Projekt „Stolpersteine” geht in die nächste Runde. In Band 5 führt die Spurensuche in die Stadtteile Findorff, Walle und Gröpelingen. Freuen Sie sich auf eine spannende Lesung, vorgetragen von Rainer Iwersen und musikalisch begleitet von Aladdin Haddad (Gitarre). Die Publikationsreihe beschäftigt sich mit den Biografien der 652 Bremer NS-Opfer, deren Gedenken seit 2004 durch das Projekt STOLPERSTEINE BREMEN geehrt wird. Nach den vier Bänden zu den Regionen Nord, Mitte sowie Ostertor/Östliche Vorstadt und Schwachhausen, Horn-Lehe erscheinen nun die Biografien derer, die Findorff, Walle und Gröpelingen lebten. In mehreren Aufsätzen werden historische Orte beleuchtet und die Situation jüdischer Bremerinnen und Bremer zur NS-Zeit erläutert. Der Eintritt ist frei.
Lesung mit Inge Buck – „Frühlingsvogel – Lyrik und Musik”
Am 19. März findet im Bürgerhaus Obervieland eine Lesung mit Inge Buck statt, bei der sie aus verschiedenen ihrer Werke vorlesen wird. Ergänzt wird die Lesung durch eine musikalische Begleitung von Madjid Mohit. Des Weiteren wird zu Beginn der Veranstaltung Thorsten Marold vom Bürgerhaus eine Begrüßung abhalten. Wir laden alle ganz herzlich zu der Veranstaltung ein! Der Eintritt ist frei. Das Bürgerhaus Obervieland auf Facebook.

