Buchpremiere „Zeit und Gedächtnis” von Inge Buck
Inge Buck Zeit und Gedächtnis Wir freuen uns auf die Buchpremiere von dem neuen Lyrikband Zeit und Gedächtnis von der Bremer Autorin Inge Buck am 11. August in der Buchhandlung Franz Leuwer um 19:00 Uhr. Mit Zeit und Gedächtnis legt die Bremer Autorin Inge Buck einen weiteren einnehmenden Lyrikband vor. Die Gedichte handeln von den Erfahrungen und Erlebnissen der Autorin bei Museumsbesuchen und bei der Besichtigung von historischen Orten. Der Band beinhaltet Gedichte, die auf Reisen zwischen 1980 und 2020 entstanden sind und zeichnet damit die schriftstellerische Entwicklung Bucks während dieser Jahre nach. Die Begrüßung am Abend der Veranstaltung übernimmt Heidrun Immendorf. Außerdem wird die Veranstaltung von Madjid Mohit mit Gitarre und Gesang musikalisch begleitet. Die Buchpremiere ist eine Kooperation des Bremer Literaturkontors, der Stadtbibliothek Bremen und der Buchhandlung Franz Leuwer. Zeit und Gedächtnis Was war und blieb, ist ins Gedächtnis eingeschrieben. Die Gedichte sind ihre Notate. Die Kunst…
Eva Korhammers Rezension zu Inge Bucks „Corona Tagebuch”
„Im Individuellsten wird das Allgemeine sichtbar“, teilt uns Adorno mit. Er hätte Inge Bucks persönlich gefertigte Rüstung gegen einen unsichtbaren Feind zu schätzen, womöglich zu nutzen gewusst.” Von Autor*innen, die im Leben stehen, wird er fast erwartet, ihr Beitrag zu der Pandemie, die unsere Gegenwart bestimmt. Dass auch Inge Buck hellhörig geworden ist, verwundert nicht, überschreitet sie doch schon lange mit ihren Texten Grenzen und bietet Ansätze für Verständigung. Corona Tagebuch steht denn auch über Inge Bucks jüngstem Werk, und sein aus dem Französischen zitierter Titel verrät schon etwas von ihrer persönlichen Einstellung: Lieber sterbe ich, als nicht zu küssen. Der Titel mag Inge Buck erst bei der Arbeit gekommen sein, hat sie doch nur ganz für sich selbst im Februar mit den Tagebuch-Einträgen begonnen, mit dem Einsammeln von Wortfetzen, Stimmungen, Beobachtungen zur Pandemie, uns allen in dieser Zeit zu Ohren und Augen gekommen. Als sie unsicher wird über…
„Pandemie im Zeitraffer – Inge Bucks Corona-Tagebuch”, ein Artikel von Alexandra Knief im WeserKurier
In der Weser-Kurier-Ausgabe vom 20.08. unter der Rubrik „Bücher im Gespräch” wurde (zu unserer großen Freude!) eine positive Rezension zu Inge Bucks Neuerscheinung „Lieber sterbe ich, als nicht zu küssen” veröffentlicht. Ein ganz liebes Dankeschön geht an die Autorin!
Zweisprachige Lesung zu „Nachtwind”
Am 09.Januar 2020 fand in der Buchhandlung Sattler eine zweisprachige Lesung mit Inge Buck und Madjid Mohit statt. Inge Buck las aus ihrem Gedichtband Nachwind, der Gedichte über den Rhythmus der Jahreszeiten und über ihren unmerklichen Verlust enthält. Zusätzlich trug Madjid Mohit einige seine Übersetzungen der Texte ins Persische vor. Mehrsprachigkeit war anschließend Thema einer Diskussion über Literatur und die Bedeutung von Übersetzungen für diese. Auch gab es eine musikalische Begleitung durch Gitarre und Gesang von Mohit. Danke an alle Beteiligten für den schönen Abend!
Zweisprachige Lesung zu Nachtwind
Inge Buck und Madjid Mohit lesen auf Deutsch und Persisch aus „Nachtwind”. Herbst und doch kein Herbst am Ende eines Sommers: Gedichte über den Rhythmus der Jahreszeiten und über ihren unmerklichen Verlust. Mit Hölderlin am Neckarufer und Maria Theresia im barocken Garten in Wien: Gedichte über Orte und Städte, wo Vergangenheit und Gegenwart sich begegnen, wo die Geschichte spürbar wird. Gedichte über die Schrecken der Gegenwart, die den gewohnten Alltag durchkreuzen und verstören, während der Nachtwind um das Haus fegt. Und immer wieder ist der unaufhaltsamen Ablauf der Zeit Thema der Gedichte: es wird Abend und wieder Morgen, während die Todesnachricht die Uhren nicht anhält. Unbeirrt ist von der Schönheit der Erde die Rede, von verborgenem Wurzelwerk, ziehenden Wolken, Vogelruf, von Augenblicken der Wahrnehmung und des Erkennens. Musikalische Begleitung: Madjid Mohit, Gitarre, Gesang
Inge Bucks Einführung in die Buchpremiere von „Die Vögel kehren zurück”
Inge Buck führte die Besucher der Buchpremiere von Jürg Beelers neuem Gedichtband „Die Vögel kehren zurück” wundervoll in das Werk des Autors ein. Hier finden Sie eine Abschrift des Auftaktes in eine tolle Lesung: Nach seinem letzten Lyrikband „In fremden Zimmern“ im Züricher Wolfbach Verlag sind nun neue Gedichte von Jürg Beeler im Bremer Sujet Verlag erschienen unter dem Titel „Die Vögel kehren zurück“. Jürg Beeler, 1957 in Zürich geboren, studierte Germanistik, Literaturkritik und Komparatistik an den Universitäten Genf, Zürich und Tübingen. Er schrieb Rezensionen, Essays und Reiseberichte für verschiedene Zeitungen. 1986 erschien sein erster Gedichtband. Nach mehrjährigen Auslandaufenthalten in Spanien und Italien lebte er in den letzten 10 Jahren als freischaffender Schriftsteller in Zürich und in Bremen. „Die Vögel kehren zurück“. Sie kehren zurück mit ihrem vielstimmigen Gesang, so wie der Schweizer Autor Jürg Beeler, der nach einem längeren Zwischenaufenthalt in der „norddeutschenTiefebene“ zurückgekehrt ist über die Alpen…
Neuer Artikel zu Inge Bucks „Nachtwind”
Wir freuen uns über einen wundervollen Bericht im Weser Kurier zu Inge Bucks neuem Lyrikband „Nachtwind”! Weser-Kurier Inge Buck 16.05.2019
Neuveröffentlichung „Nachtwind” – Inge Buck
Das Warten hat ein Ende! Wir freuen uns sehr, euch mitteilen zu können, dass der neue Gedichtband Nachtwind von Inge Buck kürzlich hier bei uns im Sujet Verlag erschienen ist. Hier bekommt ihr schon mal einen kleinen Vorgeschmack: Neuschnee Vieles ist nicht gut aber dass der Neuschnee alles bedeckt für einen Nachmittag einen Abend eine Nacht Die poetischen Miniaturen werden kongenial begleitet von den minimalistischen Cartoons von Lothar Bührmann. Die Buchpremiere findet am 16. Mai in der Buchhandlung Leuwer statt. Freuen Sie sich auf eine Lesung mit Inge Buck, mit einer Einführung von Hartwig Struckmeyer und einer musikalischen Begleitung von Dieter Weische, Bambusflöte.
Lesung mit Inge Buck – „Frühlingsvogel – Lyrik und Musik”
Am 19. März findet im Bürgerhaus Obervieland eine Lesung mit Inge Buck statt, bei der sie aus verschiedenen ihrer Werke vorlesen wird. Ergänzt wird die Lesung durch eine musikalische Begleitung von Madjid Mohit. Des Weiteren wird zu Beginn der Veranstaltung Thorsten Marold vom Bürgerhaus eine Begrüßung abhalten. Wir laden alle ganz herzlich zu der Veranstaltung ein! Der Eintritt ist frei. Das Bürgerhaus Obervieland auf Facebook.
April 2019: Neuveröffentlichung „Nachtwind” – Inge Buck
Es freut uns, den neuen Lyrikband „Nachtwind” von Inge Buck für den kommenden April anzukündigen! Vorab eine kleine Kostprobe: Ein Sommertag Warten bis die Sonne hinter den Wolken hervorkommt und das Blau des Himmels zu sehen ist in der Sonne sitzen und auf nichts mehr warten wenn der Lärm eines Flugzeugs sich entfernt hat … Die Gedichte werden von Illustrationen von Lothar Bührmann begleitet.
Inge Buck – Laudatio zur Preisverleihung
Diese wundervolle Laudatio von Inge Buck auf Madjid Mohit zur Ehrung als Diversity-Persönlichkeit 2018 wollten wir Euch nicht vorenthalten! Hier ist sie. [YUMPU epaper_id=„36” width=„512” height=„384”]










