Zweisprachige Lesung zu Nachtwind
Inge Buck und Madjid Mohit lesen auf Deutsch und Persisch aus „Nachtwind”. Herbst und doch kein Herbst am Ende eines Sommers: Gedichte über den Rhythmus der Jahreszeiten und über ihren unmerklichen Verlust. Mit Hölderlin am Neckarufer und Maria Theresia im barocken Garten in Wien: Gedichte über Orte und Städte, wo Vergangenheit und Gegenwart sich begegnen, wo die Geschichte spürbar wird. Gedichte über die Schrecken der Gegenwart, die den gewohnten Alltag durchkreuzen und verstören, während der Nachtwind um das Haus fegt. Und immer wieder ist der unaufhaltsamen Ablauf der Zeit Thema der Gedichte: es wird Abend und wieder Morgen, während die Todesnachricht die Uhren nicht anhält. Unbeirrt ist von der Schönheit der Erde die Rede, von verborgenem Wurzelwerk, ziehenden Wolken, Vogelruf, von Augenblicken der Wahrnehmung und des Erkennens. Musikalische Begleitung: Madjid Mohit, Gitarre, Gesang
Lesung zur Sonderedition Lothar Bührmann
Den Abend des 17. dezember 2019 widmeten wir dem Bremer Künstler Lothar Bührmann, der im August diesen Jahres verstarb. In der Villa Ichon fand eine Lesung mit Inge Buck, Cornelius Kopffinke, Rudolph Bauer und Madjid Mohit statt. Gelesen wurden nicht nur Gedichte die Lothar Bührmann illustriert hatte, sondern auch Texte von und über ihn. Darüber hinaus gab es eine musikalische Begleitung von Majid Mohit. Die gelesenen Geichte sind in der Sonderedition „Lothar Bührmann in Wort und Bild” zu finden die im Oktober bei uns erschienen ist. Sie soll sein Andenken ehren und ihn uns stets in Erinnerung halten.
April 2019: Neuveröffentlichung „Nachtwind” – Inge Buck
Es freut uns, den neuen Lyrikband „Nachtwind” von Inge Buck für den kommenden April anzukündigen! Vorab eine kleine Kostprobe: Ein Sommertag Warten bis die Sonne hinter den Wolken hervorkommt und das Blau des Himmels zu sehen ist in der Sonne sitzen und auf nichts mehr warten wenn der Lärm eines Flugzeugs sich entfernt hat … Die Gedichte werden von Illustrationen von Lothar Bührmann begleitet.




