Behzad Mihankhah

Biographie

Behzad Mihankhah kam 1968 in einer freiheits- und literaturliebenden Familie in der iranischen Stadt Arak zur Welt. Er studierte im Iran persische Literatur und arbeitete als freier Journalist bei renommierten Kulturzeitschriften wie Adineh, Karnameh und Ayene Andisheh. Vom Autor sind bisher zwei Gedichtbände veröffentlicht worden: Lob der Finsternis und Ein Gespräch während des Weinens.
Aufgrund seiner freien literarischen Aktivitäten wurde er im Iran politisch verfolgt und flüchtete aus seinem Heimatland. Seit 2001 lebt er im Exil in Deutschland, wo er seine Arbeit als Journalist und Poet fortsetzte und mit einigen Exil-Iranischen Zeitschriften wie ARASH zusammenarbeitet.
Mihankhah ist Mitglied beim Verband der iranischen Schriftsteller im Exil. 

Zuletzt Erschienen

Leo

In seiner fantastischen Erzählung, die gleichzeitig als Fabel betrachtet werden kann, entführt Behzad Mihankhah den Leser in das außergewöhnliche, ereignisreiche Leben von Leo, dem sprechenden Löwen. Er schildert mit Liebe zum Detail seinen abenteuerlichen Weg aus dem grünen Dschungel im Herzen Afrikas bis ins Zentrum des weltweiten Interesses und seine Entwicklung zum bekanntesten Löwen der Welt. Im Vordergrund stehen dabei besonders die Freundschaften zu besonderen Tieren und Menschen, die ihn auf seiner Reise begleiten und unterstützen.

Aus dem Persischen übersetzt von Houssein Mansouri

Interesse an unserem Newsletter?