Alain Alfred Moutapam

Biographie

Alain Alfred Moutapam wurde am 8. Dezember 1972 in Kamerun geboren. Seit der Veröffentlichung seiner Sammlung mit dem Titel: Nouvelle poésie pour un monde meilleur (Neue Poesie für eine bessere Welt), ist er aus der frankophonen Poesieszene nicht mehr wegzudenken. Alain Alfred Moutapam hat einen Master 2 in Kulturdiplomatie von der École des hautes études internationales de Paris. Er ist Lehrer in Paris und Forscher im Bereich der afrikanischen Kulturdiplomatie. Er tritt bei mehreren internationalen Kolloquien als Experte auf, um zu zeigen, wie die afrikanische Kulturdiplomatie dazu beitragen muss, Frieden in den Herzen und Köpfen der Menschen zu schaffen, aber vor allem, um Brücken zwischen allen Völkern der Erde für eine neue Menschheit zu bauen.

Zuletzt Erschienen

das flüstern der anderen

Dieser Lyrikband ist eine künstlerische Produktion von zwei Autor*innen mit gemeinsamen Werten, aber unterschiedlichen Lebenswegen: Sara Ehsan, iranischer Herkunft, lebt in Karlsruhe; Alain Alfred Moutapam, Kameruner, lebt in Paris. Mit Prägnanz behandeln ihre Gedichte, mit Tiefe, wichtige Themen, die die gesamte Menschheit betreffen, insbesondere die Angehörigen von Ländern, die unter brutaler Fremdherrschaft leiden oder gelitten haben. Ob es die verfälschte Geschichte des afrikanischen Kontinents ist, oder Aggressionen wie der Sklavenhandel, Kolonisation, Neokolonisation, Eurozentrismus, Rassendiskriminierung, Xenophobie, Kriege zur geostrategischen Positionierung, diese Sammlung wirft ein neues Licht auf die Analyse von Geschichte und der Geschichtsschreibung von der Antike bis dato.

Interesse an unserem Newsletter?