Goenawan Mohamad

Biographie

Goenawan Mohamad ist am 29. Juli 1941 in Batang, Java, Indonesien geboren. Er studierte Psychologie an der Universitas Indonesia in Jakarta und Politikwissenschaften am College of Europe in Belgien.
Er gilt als einer der bedeutendsten Schriftsteller, Intellektuellen und Kulturschaffenden Indonesiens. Er ist außerdem Dichter, Essayist und Dramatiker. Vor allem bekannt ist er als Gründer und Herausgeber des indonesischen Wochenmagazins TEMPO, die 1994 zeitweilig verboten war.
Goenawan Mohamad wurde in Indonesien vielfach ausgezeichnet. Auch international findet sein Schaffen Anerkennung: Als erster indonesischer Autor wurde er 1992 mit dem A. Teeuw Award der Universität Leiden ausgezeichnet; 1997 erhielt er den Louis Lyons Award der Universität Harvard und 2006 den Dan David Award der Universität Tel Aviv. Kürzlich erhielt er außerdem die Ehrenauszeichnung Bintang Budaya Paramadharma vom Indonesischen Präsidenten.

Zuletzt Erschienen

Don Quijote

Der indonesische Schriftsteller Goenawan Mohamad hat seine Interpretation der Figur des sinnreichen Junkers Don Quijote in eine Reihe von neunzehn bildreichen Gedichten gefasst. Die lyrischen Miniaturen der Abenteuer entstanden in den Jahren von 2007 bis 2010. In unterschiedlichen sprachlichen Formen entfaltet Goenawan Mohamad die Welt des Don Quijote, so wie dieser sie mit seinen Augen sieht. Der Leser begleitet Don Quijote auf seinem Weg durch die Mancha, er staunt über die Liebe zu Dulcinea und er bangt zusammen mit Sancho Panza um den kühnen Don Quijote, wenn dieser gegen seine Widersacher kämpft.

Aus dem Indonesischen übersetzt von Sabine Müller

Ein zweisprachiger Lyrikband / Mit Zeichnungen des Autors 

Interesse an unserem Newsletter?