Shams Langrudi

Biographie

Shams Langrudi ist mit einer Gesamtauflage von über 5000 Büchern einer der meistverkauften und populärsten iranischen Dichter der letzten Jahre. Er wurde im Herbst 1950 im Norden Irans geboren. Sein Interesse für Gedichte lässt sich, so sagt er, auf seinen Vater zurückführen, der selbst dichtete und ihn mit der älteren und traditionelleren iranischen Literatur vertraut machte.
Die Natur ist eines der wichtigsten Elemente in Langrudis auf den eigenen Erfahrungen basierenden Gedichten. Seiner Meinung nach sind moderne Gedichte vor allem vom Erstaunen geprägt. Das Erstaunen des Dichters im Angesicht der Welt, und genau diese Welt ist das Leben des Dichters.

Zuletzt Erschienen

Ich laufe auf deinen Füßen

Ich vermisse dich. 
Die Zweige wollen mich fröhlich sehen 
und erblühen, grün wie dein Name.
Ein kleiner Vogel, 
dessen Namen ich nicht kenne,
lässt die Buchstaben deines Namens
auf mein Buch fallen.
Der Sonnenschein umflattert
wie ein Schmetterling aus Messing
das Rund meiner Stimme und ich weiß
die Stille ist nur meinetwegen stumm.
Aber ich vermisse dich.
Ich schreibe Gedichte
und schiebe die Wörter beiseite,
um dich zu sehen.

Interesse an unserem Newsletter?