Pascal Manoukian

Biographie

Pascal Manoukian, Fotograf, Journalist, Schriftsteller und Generaldirektor der Medienagentur Capa, hat mit Nachtvögel seinen ersten Roman vorgelegt. 2013 war das dokumentarische Buch Le diable au creux de la main erschienen, das von seinen Erfahrungen aus über zwanzig Jahren Arbeit als Kriegsreporter berichtet.
Manoukian sagt über sich, es seien seine armenischen Wurzeln, die ihn immer wieder den Finger in die Wunden dieser Zeit legen ließen: Konflikte, Krisenherde und das Los derer, die zur falschen Zeit am falschen Ort zur Welt kamen.

Zuletzt Erschienen

Nachtvögel

Europa 1992. In Villeneuve-le-Roi bei Paris treffen sie aufeinander: Virgil, der in einem LKW-Unterboden aus Moldawien geflohen ist, Chanchal aus Bangladesch und der Somalier Assan, der seine Tochter Iman vor Bürgerkrieg und Unterdrückung zu retten versucht. Sie kommen als Vorhut der vielen, die in den darauffolgenden Jahren Europas Grenzen überwinden werden. Als „Sans-Papiers“ schlagen sich die vier in Frankreich durch, bilden eine Schicksalsgemeinschaft, erleben Misshandlung, Ausbeutung und Verachtung, aber auch Solidarität und Menschlichkeit.

Aus dem Französischen von Dorothee Calvillo

Interesse an unserem Newsletter?