Rudolph Bauer, Politikwissenschatler, Autor und Maler, geboren im Amberg/Overpfalz, lebt und arbeitet seit 1972 in Bremen. „Flugschirftgedichte” ist sein siebter Gedichtband. Zuletzt erschienen 2010 im Sujet-Verlag die Bände „Lotusfrau Mondlicht. Gedichte der Liebe aus dem Alten Indien” und „Schutzschirmsprache. Politische Lyrik (mit Cartoons von Lothar Bührmann)”.
Gemischtes Herrendoppel besteht aus zwei Bremer Autoren mit bajuwarischem ‚Migrationshintergrund’, die sich Von A bis Z auf einer Art Literarische Spielweise tummeln. Die Spiegelregel: Texte zu Doppelbegriffen verfassen, alphabetisch und im Reißverschlussverfahren aufgereiht. Auf diese Weise ist ein Potpourri von literarischen Kabinettstücken entstanden, mit welchen die Autoren die Vielfalt ihrer Einfälle, den Witz ihrer Bearbeitungsweise und das Artistische ihres poetisch-schriftstellerischen Könnens unter Beweis stellen.
Die Leser*Innen erwartet eine ebenso vergnügliche wie reizvolle, manchmal auch aberwitzige und hintergründige Lektüre. Wer möchte solcher Kurzweil sich verschließen?