Über die Autorin:
Lateefah Boti ist eine auf Kinderliteratur spezialisierte Autorin aus Kuwait. Ihr Repertoire reicht von Kurzgeschichten über Radio- und Fernseharbeiten bis hin zu Theaterstücken und Veröffentlichungen in Magazinen und Zeitschriften. Sie hat mehrere moderne kreative Bücher für Kinder veröffentlicht, darunter Geschichten, deren Charaktere in Cartoon-Episoden mit dem Titel „Roo The Kangaroo“ umgewandelt wurden.
Für ihre Werke hat sie mehrere Preise einschließlich des Sheikh Zayed Awards for Children’s Books für ihr Buch „Hutlos“ gewonnen, das ins Englische, Französische, Persische, Griechische und nun auch ins Deutsche übersetzt wurde.
Boti schrieb Dutzende von kuwaitischen Volksmärchen um und entwarf Geschichten für die fiktiven Figuren darin. Um diese vor einem internationalen Publikum zu präsentieren, nahm sie an diversen Festivals in Marokko, Tunesien, dem Oman und den VAE teil. Zudem ist sie Autorin für eine Reihe von Kinderfernsehkanälen und –programmen, unter anderem für „Iftah Ya Simsim“, die arabische Version der Kinderserie „Die Sesamstraße“.
Ihre neuste Leidenschaft besteht darin, all ihre schriftlichen Arbeiten in visuelle Werke zu verwandeln, die die Sprache überschreiten und Kindern auf der ganzen Welt Freude bereiten.
Hutlos ist eine fantasievolle und inspirierende Geschichte eines kleinen Mädchens, das sich in einer Umgebung durchsetzen muss, in der ihre Mitmenschen andere Werte als sie vertreten. Die Hauptfigur ist ein kleines Mädchen namens Hutlos, das in der Hutstadt lebt. Dort werden die Menschen mit Kopfbedeckungen geboren, die Kopf und Gesicht verbergen. Die Welt dort ist dunkel, still und geruchlos. Das kleine Mädchen fühlt sich deswegen dort gefangen und würde am liebsten ihren Hut abnehmen. Aus Furcht vor unheimlichen Geschehnissen behält sie ihn jedoch vorerst auf. Eines Tages bemerkt sie dann, dass die unheimlichen Dinge bleiben, egal ob sie ihn abnimmt oder behält. Daraufhin beschließt sie ihren Hut abzunehmen. Die Welt die sie nun entdeckt ist voller schöner Dinge und sie freut sich darüber. Auch als ihre Mitmenschen anfangen ihre Gesellschaft zu meiden, lässt sie sich nicht entmutigen und versucht einen neuen Weg zu finden, der es ihr und ihren Mitmenschen ermöglicht die schönen Dinge in ihrem Leben zu erkennen und die Welt zu umarmen. So verändert sie den Lauf ihres eigenen Lebens und das ihrer Mitbürger. Die Geschichte lässt der Vorstellungskraft der Kinder freien Lauf und regt ihre Kreativiiät an.