Akli Tadjer

Biographie

Akli Tadjer wurde 1954 als Sohn algerischer Einwanderer in Paris geboren. Er veröffentlichte mehrere erfolgreiche Romane, unter anderem Courage et patience (2000) und Le porteur de cartable (2001). Einige seiner Bücher wurden für das französische Fernsehen adaptiert.

Zuletzt Erschienen

Die beste Art zu lieben

Saďd Meziane lebt als Versicherungsmakler in Paris und hat ein schwieriges Verhältnis zu seiner Mutter Fatima, die aus Algerien nach Frankreich gekommen ist. Als sie einen Schlaganfall erleidet, ist sie gelähmt und kann nicht mehr sprechen. In ihrem Kopf aber ist die algerische Heimat lebendig: Ihre Eltern, die sie verliert, die Kindheit als Waise, die Überfahrt nach Frankreich und vor allem das geheimnisvolle Mädchen im gelben Kleid, das immer wieder wie eine verloren geglaubte Sonne aufblitzt und ihre Erinnerungen bis ganz zum Schluss durchzieht.

Aus dem Französischen übersetzt von Schirin Nowrousian

Interesse an unserem Newsletter?