Kostas Chalemos

Biographie

Kostas Chalemos wurde 1961 in Athen geboren. Er studierte Journalistik und arbeitete 40 Jahre als Sportjournalist für Zeitungen, Zeitschriften, im Radio und für Websites. Nach seinem Debüt Journey of Icarus (2012) schrieb er Varda Vouliamento (2013), Like birds they kill (2015), No. 32730- The Odyssee of a Hostage (2017) und The Bull of Manchester (2020).

Zuletzt Erschienen

KZ-Nr. 32730- Spiros’ Odyssee

Der Athener Journalist Kostas Chamelos erzählt die Odyssee des griechischen Partisanen Spiros Pasaloglou. Sein Bericht ist rau, direkt, ungeschliffen und gerade deshalb intensiv. Sein Schicksal steht stellvertretend für 10.000 weitere Schicksale und für das brutale Besatzungsregime der Deutschen in Griechenland, ein bis heute in der Erinnerungskultur vernachlässigtes Kapitel der NS-Geschichte.

Aus dem Griechischen übersetzt von Michaela Prinzinger

Interesse an unserem Newsletter?