Mahmoud Hosseini zad 

Biographie

1946 in Iran geboren, lebt Mahmoud Hosseini Zad in Teheran. Seit c. 1970 arbeitet er als Übersetzer und Dolmetscher; für seine Übersetzungen deutscher Literatur ins Persische erhielt er mehrere Stipendien und Preise, zuletzt die Goethe Medaille 2013. Zudem hat er selber drei Erzählbände und einen Roman veröffentlicht.

Zuletzt Erschienen

grüngewandert

grüngewandet ist der fünfte Lyrikband des Kölner Dichters Gerrit Wustmann; er nimmt den Leser mit auf eine Reise tief hinein in die prächtige Bilderwelt der persischen Poesie, greift Bezüge zu Rumi, Hafis und Attar ebenso auf wie zum Koran und der islamischen Mystik; er schickt Goethe und Hafis auf einen Spaziergang und lauscht Rilkes Gesängen in den Gärten von Shiraz – und Vers um Vers ergeben sich neue west-östliche Verflechtungen. Eine weitere Besonderheit dieses Gedichtbandes: umgedreht wird es zu der persischen Version, mit Übersetzungen von Mahmoud Hosseini Zad.

Interesse an unserem Newsletter?