Martin Bührig

Biographie

Martin Bührig wurde 1957 in Bochum geboren. Er studierte Medizin und Philosophie in Siena, Hamburg und Lübeck. Danach folgte eine Ausbildung im Fach Psychiatrie und Psychotherapie. Seit 2003 ist er Chefarzt des psychiatrischen Behandlungszentrums in Bremen. Seine Erzählungen Tageszeiten wurden 1982 im Wagner Verlag publiziert. Darauf folgten Publikationen in Literaturzeitschriften („Westfalenspiegel“, „Passagen“, etc.). Im Donat Verlag veröffentlichte er die Gedichtbände: Fortgang-Flucht (2008). Wiederkehr (2011); Vergils Schatten (2016).

Zuletzt Erschienen

Der Andere

Martin Bührigs Gedichte gehören weder zur tagespolitischen Lyrik noch zur politischen Lyrik allgemein. Sie stehen in der jahrhundertalten Tradition der Lyrik der privaten Betroffenheit, die allen Menschen eigen ist, die jeweils in ihrer Situation und in ihrer Zeit leben.

Interesse an unserem Newsletter?