Doğan Akhanlı im Literaturhaus Berlin
Doğan Akhanlı im Literaturhaus Berlin
Wir freuen uns auf Doğan Akhanlıs Lesung aus "Madonnas letzter Traum" in Berlin.
Wir freuen uns auf Doğan Akhanlıs Lesung aus "Madonnas letzter Traum" in Berlin.
Im Dezember erschien im Sujet Verlag das Buch "Eulen-Hannes", das Texte in einfachem Deutsch, Zeichnungen und Aufgaben enthält, um AphasikerInnen und Deutsch-Lernenden das Lesen zu erleichtern. Es ist ein Projekt von Friederike Schmidt-Landwehr. Die Diplom-Mineralogin ist 1958 in Augsburg geboren. Im Jahr 2000 erlitt sie auf Grund eines Unfalls während der Schwangerschaft mit ihrem dritten Sohn eine Blutung am Stammhirn. Nach langer REHA konnte sie nach Hause zurückkehren, doch seitdem besucht sie fast jeden Tag das Aphasiezentrum in Vechta, da sie Beeinträchtigungen davongetragen…
An diesem Abend wird Doğan Akhanlıaus seinem Roman "Madonnas letzter Traum" beim "türkisch deutsche Kultur Verein" mit der Kürzel HDB (ehemals auf türkisch "Halkçı Devrimci Birliği" genannt) lesen. Die Lesung wird im Rahmen der deutsch türkischen Wochen stattfinden, die der Verein seit 1981 organisiert.
Kurt Scharf gibt einen Einblick in die persische Literatur von 1941 bis 1979. Diese Epoche wird von ihm als „Goldenes Zeitalter der persischen Lyrik“ bezeichnet. Die Dichter dieser Epoche erfreuten sich eines hohen Ansehens. Ihre Werke bestimmten das geistige Klima dieser Zeit. Es wird musikalische Begleitung und ein Buffet geben. Eine Anmeldung wird empfohlen. Eintritt für Jugendliche: 5€ Eintitt für Erwachsene: 10€
"Meine drei lyrischen ichs" mit Lyrik von Ramy Al-Asheq 14. Februar 2020, 20:00 Uhr, Kunstverein München Zur ersten Ausgabe “meine drei lyrischen ichs” in diesem Jahr kommen drei sehr eindringliche Stimmen der Gegenwartsliteratur zusammen. Die Wiener Autorin Puneh Ansari ist für ihre meisterhaft dystopischen Posts bekannt, die klug gesellschaftliche Mechanismen sezieren, voll sarkastischem Humor sind und existentielle Themen mit Banalem kombinieren. Bei mikrotext ist mit Hoffnun’ 2017 eine erste Auswahl ihrer Posts erschienen. Aus Berlin kommt der Lyriker, Journalist und Kurator Ramy Al-Asheq…
Wir freuen uns auf die Buchpremiere von "Das leben der Mützen". Sein neues Buch widmet Eberhard Pfleiderer den Mützen. Er geht den Fragen nach, wie sehr Mützen uns beeinflussen und was sie über uns aussagen. In 61 lyrischen und prosaischen Texten schreibt er über alle möglichen Hüte; von der Pelzmütze bis zum Zylinder ist alles dabei. Unermalt wird das Ganze von den Fotografien Hervé Maillets.
Wir freuen uns auf die Eröffnung der Ausstellung "Hymnus et Lamentum" im St. Petri Dom durch den Domprediger Christian Gotzen, Dr. Arie Hartog vom Gerhard-Marcks-Haus und den Künstler Gunther Gerlach. Die Ausstellung, die großformatige Holzskulpturen zeigt, wird vom 23. Februar bis zum 29. März stattfinden.
Doğan Akhanlı, der Übersetzter Recai Hallaç und die Moderatorin Katja Zanger lesen und sprechen über das Buch "Madonnas letzter Traum". Musikalisch begleitet von Patrick Reerink.