Adonis

Biographie

Adonis (Ali Ahmad Saïd Esber) wurde 1930 in Qassabin in Syrien geboren, lebt allerdings seit 1985 in Paris. Den Namen Adonis lieh er sich von dem syro-phönizischen Vegetationsgott, um ein Gedicht zu veröffentlichen. Damals war er 17. Heute veröffentlicht er noch immer Lyrik, aber auch Essays zählen zu seinem Werk – das Pseudonym ist geblieben. Adonis studierte an den Universitäten Damaskus und Beiruts und wurde bisher mit zahlreichen Literaturpreisen in Frankreich, Italien, der Türkei und im Libanon ausgezeichnet.
2001 erhielt er die Goethe-Medaille und 2011 den Goethe-Preis der Stadt Frankfurt. 2013 wurde ihm der Petrarca-Preis verliehen, 2015 der Erich-Maria-Remarque-Friedenspreis der Stadt Osnabrück. Außerdem gilt er als regelmäßiger Anwärter auf den Literatur-Nobelpreis.

Zuletzt Erschienen

Syrien – Ein Kissen für Himmel und Erde

Ein Buch der Poesie des großen syrischen Dichters Adonis und der Fotografien von Fadi Masri Zada. Der Band vereint beeindruckende Bilddokumente aus Syrien aus der Zeit vor Beginn des Krieges und sie begleitende Gedichte. Mit jedem Foto und jedem Wort wird Syrien in all seinen Facetten den Lesern näher gebracht.

Zu jedem Foto ein Gedicht.
Zu jedem Gedicht ein Foto.

Mehr von Adonis

Interesse an unserem Newsletter?