Ahmed Tiab

Biographie

Der Romanschriftsteller Ahmed Tiab lebt seit den 1990er Jahren, als er mit seiner Frau Algerien verlassen musste, in Frankreich. Er kehrt regelmäßig nach Oran zurück, wo ein Teil seiner Familie immer noch lebt. Er hat mehrere Krimis beim französischen Verlag Éditions de l’aube herausgegeben.

Zuletzt Erschienen

Wüste oder Meer

In Ahmed Tiabs Krimi Wüste oder Meer begleiten die Leser*innen den Algerischen Kommissar Kémal Fadil in der Stadt Oran bei seinen Ermittlungen zu dem Fund von Leichen afrikanischer Migranten, welche an den Ufern der Stadt angeschwemmt wurden. Gemeinsam mit seinem Kollegen versucht der Ermittler die Hintergründe für die häufig tödliche Flucht aus der Ferne zu verstehen. Die Ermittlungen führen den Kommissar auf die Spuren eines kriminellen Rings, welcher durch den Schmuggel von Menschen Geld verdient. Gleichzeitig nimmt der Autor die Leser*innen mit auf die Flucht der Migrantin Fatou, welche sich aus dem Niger auf den Weg nach Algerien macht. Die Reise führt Fatou auf einen Weg, auf welchem die Herausforderungen der Wüste überstanden, Freundschaften geschmiedet und hartnäckige Kämpfe geführt werden müssen.

Aus dem Französischen von Christine Bellakhdar

Interesse an unserem Newsletter?