Band 2 unserer persischen Lyrikanthologie ist da!

Gute Nachrichten!

Lange haben wir darauf gewartet, doch nun ist er endlich hier: der zweite Band der persischen Lyrikanthologie „Ein Dieb im Dunkeln starrt auf ein Gemälde”. Er ist als Folgeband des bereits 2019 erschienenen Lyrikbands „Halt aus in der Nacht bis zum Wein” zu sehen, welcher jetzt in einer zweiten Auflage erschienen ist.

Während sich der Herausgeber Kurt Scharf in Band 1 noch den persischsprachigen Lyriker*Innen des 20. Jahrhunderts gewidmet hat, wendet er sich in Band 2 nun gemeinsam mit Ali Abdollahi der neuen Generation an persischsprachigen Dichter*Innen des 21. Jahrhunderts zu. Die Anthologie enthält nicht nur Gedichte iranischer Lyriker*innen, sondern auch die Gedichte tadschikischer und afghanischer, sowie jene von Luftwurzelliterat*innen, die auf Persisch schreiben. Eine solch umfangreiche Anthologie, mit über 80 verschiedenen zeitgenössischen persischsprachigen Autor*Innen, ist einzigartig in Deutschland. 

Die Cover wurden von der Künstlerin Sarvenaz Soltani auf Basis alter Fotos mit Ölfarbe gestaltet. Sie stellt in beiden Werken die Themen Vergangenheit und Zeit dar. 

Mehr Informationenen zu „Halt aus in der Nacht bis zum Wein”

Mehr Informationen zu „Ein Dieb im Dunkeln starrt auf ein Gemälde”

Leave a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *