Mitte März 2023 organisiert Interbiblio eine zweisprachige Lesereise durch Schweizer (Mitglieds-)Bibliotheken mit Fariba Vafi. Die Bücher «Tarlan», «Der Traum vom Tibet» und «An den Regen», die bei unserem Verlag erschienen sind, werden an den einzelnen Lesungen vorgelesen werden.
Hier ein Auszug aus dem Artikel:
«Unsettled, Unbound: Frauen auf der Suche nach Unabhängigkeit in der zeitgenössischen iranischen Literatur»
Interbiblio feiert im 2023 sein 30-jähriges Bestehen und organisiert im März 2023 eine zweisprachige Lesereise durch Schweizer (Mitglieds-)Bibliotheken mit der international mehrfach ausgezeichneten iranischen Autorin Fariba Vafi, die im nächsten Jahr zudem ihren 60ten Geburtstag feiert. Die Autorin wird auf Farsi aus ihren Werken lesen und erzählen und Fragen aus dem Publikum beantworten, ein*e interkulturelle Dolmetscher*in wird vor Ort ins Deutsche resp. Französische übersetzen. Die Lesereise findet im Zeitraum vom 16. März bis und mit 25. März 2023 statt und führt durch neun Interbiblio-Mitgliedsbibliotheken in der deutsch- und französischsprachigen Schweiz.
Die Werke von Fariba Vafi wurden vom Persischen nebst vielen andere Sprachen auch ins Deutsche, Französische und Italienische übersetzt. In ihren Romanen und Erzählungen beschäftigt sich die Autorin mit kritischen Themen wie der Rolle der Frauen im Iran und ihrem Kampf um ein selbstbestimmtes Leben sowie der Flucht ins Exil.
Link zum Artikel: Lesereise mit Fariba Vafi