Thomas Geldner

Biographie

Thomas Geldner wurde 1965 in Wien geboren. Nach einem Studium der Geschichte und Germanistik hat er als  wissenschaftlicher Mitarbeiter bei mehreren historischen Projekten mit gearbeitet sowie als Freiberufler Kulturarbeit geleistet. Seit 2001 arbeitet Geldner als Bibliothekar bei den Büchereien Wien, außerdem ist er zentraler Lektor für Belletristik, Literaturwissenschaft und englische Literatur. Gemeinsam mit Gorji Marzban war er verantwortlich für den Aufbau und die Betreuung der persischen Büchersammlung und Veranstaltungsreihe Dem Wort die Freiheit an der Wiener Hauptbücherei. Nicht zuletzt erscheinen immer wieder Texte von ihm, vorwiegend in Zeitschriften. Zur Zeit lebt und arbeitet Thomas Geldner in Wien.

Zuletzt Erschienen

Söhne der Liebe

Mit „Söhne der Liebe“ zeichnet Ghazi Rabihavi ein umfassendes und repräsentatives Bild von Iran in den Jahren kurz vor und unmittelbar nach der Revolution von 1979. Der Roman beleuchtet damit einen Wendepunkt in der Geschichte Irans, greift jedoch ebenso universelle Fragen auf, die bis heute nichts an Relevanz eingebüßt haben. Durch die Protagonisten Nadji und Djamil lernt die Leserschaft verschiedene marginalisierte Bevölkerungsgruppen kennen und wird so während des Lesens konstant mit Problemen der sozialen und nationalen Zugehörigkeit konfrontiert.

Übersetzt aus dem Persischen von Gorji Marzban & Thomas Geldner

 

Interesse an unserem Newsletter?