LitProm Literaturtage 2018 (mit Fariba Vafi)

Literaturhaus Frankfurt Schöne Aussicht 2, Frankfurt

Werkstattgespräch: Jenseits des Schleiers: Facetten weiblicher Emanzipation Allzu schnell schließen sich für uns im Westen Schleier und Emanzipation gegenseitig aus. Doch Emanzipation hat - auch in der Literatur - viele Gesichter. Wie gestaltet sie sich in den Werken von Autorinnen, deren Kultur vermeintlich durch den Schleier und die damit einhergehenden Rollenbilder geprägt ist? Mit: Raja Alem (Saudi-Arabien/FR) Fariba Vafi (Iran) Moderation: Sandra Kegel Wir empfehlen, sich 30 Minuten vor Beginn des Werkstattgesprächs einzufinden.

LitProm Literaturtage 2018 (mit Fariba Vafi)

Lesesaal des Literaturhauses Frankfurt Schöne Aussicht 2, Frankfurt

"We should all be feminists"! Feminismus für alle? Abschlusspodium "We should all be feminists" fordert die nigerianische Autorin Chimamanda Ngozie Adichie mit provozierender Selbstverständlichkeit. Wie sehen das andere Autorinnen? Haben sie den Feminismus auf ihrer literarischen Agenda? Und wenn ja: Wie sähe er aus in einem postkolonialen beziehungsweise transnationalen Kontext? Mit: Yvonne Adhiambo Owuor (Kenia) Claudia Pineiro (Argentinien) Laksmi Pamuntjak (Indonesien) Fariba Vafi (Iran) Moderation: Barbara Wahlster