Theaterpremiere: Madonnas letzter Traum – Theater im Bauturm

Theater im Bauturm Aachener Straße 24-26, Köln

Der Kölner Schriftsteller Doğan Akhanlı ist einem breiteren Publikum zuletzt durch Verhaftung in Granada bekannt geworden, den Bericht von seinem durch das Erdogan-Régime verfügten Arrest im Spanienurlaub und die sich daran anschließende Freilassung dank Vermittlung der EU. Sein bereits 2006 erschienenes Epos Madonnas letzter Traum ist ein faszinierend vielschichtiger Text, der das dunkelste Kapitel der deutschen Geschichte aus ungewohnter Perspektive beschreibt: Vermittelt über die Figur des türkischen Schriftstellers Sabahattin Ali und seine Beziehung zu der jüdischen Diseuse Maria Puder gibt Akhanlı Einblick in…

Weiterlesen

Im Wort zuhaus – Lange Nacht der Poesie mit Sarah Kiyanrad

Wir freuen uns auf die Veranstaltung Im Wort zuhause - Lange Nacht der Poesie am 17.09.2021 um 20:00 Uhr im Brunnenhof im Zeughaus in Augsburg. Am Anfang war das Lied. Zu Beginn der Dichtung im antiken Griechenland wurde der lyrische Vortrag von einer Kithara oder der Lyra begleitet. Das Gedicht war Lied - das Lied Gedicht. Nach der Stille in der Pandemie sollen Text und Musik wieder zu Wort kommen. Fünf Augsburger Autor*Innen, Carmen Jaud, Sarah Kiyanrad, Knut Schaflinger, Max Sessner, Siegried Völlger…

Weiterlesen

€10