»Am Rande der Sprache steht ein Gedicht« – Ein Abend für Axel Kutsch mit unseren Autoren: Gerrit Wustmann und Amir Shaheen

Literaturhaus Köln Großer Griechenmarkt 39, Köln

Fast fünfzig Jahre lang hat der Dichter und Herausgeber Axel Kutsch die deutsche Lyrik mitgeprägt. Von der frühen politischen Lyrik über Sprachexperimente in den Neunzigern und humorvolle Metalyrik bis hin zu seiner prägenden Rolle als Herausgeber von fast fünfzig Anthologien: Ohne Axel Kutsch wäre die hiesige Lyrikszene eine andere. Nach seiner schweren Erkrankung im Februar 2023 haben seine Tochter Katja Kutsch und der Schriftsteller Gerrit Wustmann sein dichterisches Gesamtwerk zusammengestellt. Im Literaturhaus Köln stellen sie es gemeinsam mit Verleger Ralf Liebe sowie Amir…

Weiterlesen

5€

Lesung Pedro Kadivar

Buchhändlerkeller Carmerstraße 1, Charlottenburg

Der Startschuss für unser diesjähriges Lesungs-Programm fällt am ersten Februar, im Buchhändlerkeller, Berlin-Charlottenburg: Pedro Kadivar liest aus seinem Buch "Unendlich ist die Nacht", einer tiefgründigen Geschichte über die komplexe Beziehung zweier Flüchtlinge. Es moderiert Gernot Krämer.