Doğan Akhanlı: Madonnas letzter Traum

(3 Kundenrezensionen)

24,80 

Doğan Akhanlı greift in Madonnas letzter Traum die Novelle Madonna im Pelzmantel des türkischen Dichters Sabahattin Ali auf und schreibt sie neu. Akhanlı macht Ali selbst zur Romanfigur. Auf seinem Weg ins Exil wird er 1948 von Angehörigen des türkischen Geheimdienstes getötet. Unmittelbar vor seinem Ableben gesteht er, Maria Puder sei in Wirklichkeit anders gestorben als in seiner Novelle. Madonnas letzter Traum ist der Versuch, die wahre Geschichte des Lebens und Todes von Maria Puder in der NS-Zeit zu entdecken.

Prosa | 1. Auflage 2019 | 472 Seiten | geb. mit Schutzumschlag | 24,80 € | ISBN: 978-3-96202-042-2

 

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Beschreibung

Der Roman verwebt fiktionale Elemente mit wahren historischen Ereignissen. So wird die Flucht von Maria Puder vor dem NS-Régime mit dem Schicksal des Flüchtlingsschiffs in Struma, dessen jüdische Passagiere 1942 im Hafen von Istanbul an der Weiterreise gehindert wurden, verknüpft. Auf einer anderen Erzählebene hat der namenlose Autor und Exilschriftsteller aus Köln den Auftrag, einen Essay über rassistische Gewalt zu schreiben. Die Aufgabe verkompliziert sich jedoch durch die Lektüre der Novelle von Sabahattin Ali und der Begegnung mit den Spuren der NS-Geschichte. Er macht sich auf die Suche nach der wahren Biographie Maria Puders. Dabei konfrontiert ihn seine Reise auch mit seiner eigenen Lebensgeschichte und seinen Wurzeln.

Der Autor

Ali und seine Romanfigur Maria ermöglichen es mir, über Grenzen und Zeiten hinweg zu denken. Ich kann so von verschiedenen Formen der Verfolgung und staatlicher Gewalt in der Geschichte literarisch erzählen.” So äußert sich der Autor Doğan Akhanlı selbst zu seinem Buch im Gespräch mit Andreas Fanizadeh in der taz.am wochenende.

Ein Buch, das deutsche und türkische Geschichte miteinander verknüpft und einen Bogen schlägt von der Nazi-Zeit bis fast in die Gegenwart”, führt Angel Gutzeit ein Interview (siehe unten) mit Doğan Akhanlı ein, in dem es sowohl um sein literarisches Schaffen als auch um seine persönliche Vergangenheit geht.

Rezensionen und Presse:

  Bayerischer Rundfunk:

Doğan Akhanlı: „1999 habe ich das Buch von Sabahattin Ali, „Die Madonna im Pelzmantel“ wieder gelesen. Ich wollte für einen anderen Roman, eine Figur, die in diesem Zeitraum der 30er Jahre lebte, eine Sprache suchen. Ich dachte, vielleicht hilft es mir, wenn ich Sabahattin Ali, der damals geschrieben hat, lese und sehe, wie er schreibt und wie die Stimmung damals war. Und als ich das Buch beendete, taucht in mir ein Satz auf: „Die Nazis haben es den Juden ermöglicht, dass sie bei der  Geburt sterben.” mehr

 

Deutschlandfunk:

Eine obsessive Liebe, ein tragisches Ende, eine verzweifelte Spurensuche, angesiedelt in Deutschland, Polen, der Türkei während der NS-Zeit, aber auch Jahrzehnte später: Doğan Akhanlı, ausgezeichnet mit der Goethe-Medaille 2019, erzählt in „Madonnas letzter Traum“ eine rasante Flüchtlingsgeschichte…” mehr

Radio Bremen:

Doğan Akhanlı hat im August 2019 die Goethe-Medaille für sein mutiges politisches Engagement für die Völkerverständigung, insbesondere zwischen den Armeniern, Türken und Kurden bekommen. Jetzt hat der Bremer Sujet Verlag seinen Roman „Madonnas letzter Traum” auf Deutsch herausgebracht. Burcu Arslan stellt das Buch vor.…” mehr

WDR, Lesenswert:

Doğan Akhanlı hat in einem mächtigen Erzählstrom Geschichte und Geschichten von Opfern erzählt. „Madonnas letzter Traum” ist eine tiefgreifende Auseinandersetzung mit Menschheitsverbrechen und den Auswirkungen für die Nachfahren…” mehr

WDR Kultur am Mittwoch:

Der deutsch-türkische Schriftsteller Dogan Akhanli wird mit der Goethe-Medaille ausgezeichnet. In seinem Werk setzt sich Akhanli mit den Themen Gewalt, Erinnerung und Menschenrechte auseinander. Ein Gespräch mit dem Autor…” mehr

Buten und Binnen:

Doğan Akhanlı am 03. September in Bremen

Büchereule.de:

Was für ein beeindruckend komplexer Roman. Doğan Akhanlı begbt sich mit seinem Buch stilistisch in die Nähe eines Orhan Pamuk oder Borges.” mehr

Ingrid Strobl:

In diesem so persönlichen Buch ist keine Koketterie, keine Selbstbespiegelung, und wenn es mich auf den ersten Seiten verwirrt hat, so bin ich nun dankbar, dass Dogan Akhanli die Verwirrung, in die ihn sein Leben in Deutschland manchmal stürzt, weder verschweigt noch aufzulösen versucht.” mehr

Hörprobe

Leseprobe

3 Bewertungen für Doğan Akhanlı: Madonnas letzter Traum

  1. jürgen meyhöfer

    Lieber Madjid,
    das passiert mir eigentlich eher selten mit einem Buch – ich habe mich festgelesen. Akanli hat es geschafft, verschiedene spannende Geschichten und Orte und Zeiten so miteinander zu verwebe, dass man förmlich mitgerissen wird.
    Erzählt er aus der Jugend seines Protagonisten, kommt auch der Humor nicht zu kurz. Schön, wie sein Dorf darum streitet, das eingestürzte Minarett der Dorfmoschee wieder zu errichten, der neuen laizistischen Türkei zu Ehren.
    Dann ist er unmerklich mit dir nach Solingen gefahren, wo Neonazis ein Haus angesteckt haben und viele türkische Bewohner umgekommen sind um ein wenig später nach Berlin – Wannsee zu fahren, wo in der Villa, die er besucht die Vernichtung der Juden generalstabsmäßig geplant wurde.
    Er hat die Gabe, all diese historischen Ereignisse mit der Gegenwart und seiner Vergangenheit zu verknüpfen, dass man einen neuen Blick auf die Geschichte bekommt.
    Und er beherrscht die deutsche Sprache!
    Ein gutes, nein ein sehr gutes Buch.
    J. Meyhöfer

    • Sujet Verlag

      Danke lieber Jürgen für dein Kommentar. Ich finde auch das Buch sehr großartig!

  2. Daniel Zaidan

    Dieser Autor ist ein meisterlicher Handwerker des Schreibens! Er packt einen emotional sofort und führt einen durch die Geschichte dass man wirklich Raum und Zeit vergisst… mit einem ganz eigenen, besonderen Schreibstil… Nur zu empfehlen!!

  3. Dr. Manfred Kux

    Der Umschlag rückt einen Stolperstein in den Blick und verleitet dazu, der verwischten weiblichen Schattengestalt im Hintergrund zu folgen. So wird der Betrachter verlockt, sich dem Roman zuzuwenden.
    Lässt er sich darauf ein, machen auf nahezu jeder der über 450 Seiten am Fuße des Satzspiegels aufgelistete Namen von realen Opfern politischer Verfolgung und Vernichtung deutlich, dass die gestaltete Fiktion sich bei aller freigesetzten Phantasie an der Wirklichkeit abarbeitet.
    Ähnlich ergeht es dem Protagonisten. Die Suche nach einer Romangestalt Sabahattin Alis und ihren Spuren in der politisch ebenso verstörenden wie zerstörerischen Wirklichkeit des 20. Jahrhunderts gerät, erzählerisch ambitioniert in der entschlossenen Verknüpfung von Zeit- und Handlungsebenen, zu einer verwirrenden und desillusionierenden Konfrontation mit der Geschichte politischer Gewalt, in deren Zentrum der Holocaust herausragt. Dogan Akhanli lässt den Versuch des Ich-Erzählers, die frühe Begegnung mit einer schemenhaft umrissenen literarischen Figur mit einem zufällig in den Blick geratenen Menschen in der Wirklichkeit weiterzuführen und einen real anzunehmenden Untergang für die Buchgestalt Sabahattin Alis erzählerisch abzuwenden, misslingen. Geschichte lässt sich eben nicht korrigieren. Doch ist das kein Anlass zur Resignation. Im Gegenteil: Es gilt zu verhindern, dass Geschichte vergessen wird, und zu begreifen, dass ihr weiterer Verlauf von den jeweils Lebenden als Akteuren abhängt. Dazu leistet der Roman von Dogan Akhanli einen bewegenden Beitrag. Er zeigt am Beispiel seines Ich-Erzählers, welche Vorstellungskräfte und Handlungsenergien Literatur mit ihren offenliegenden oder verborgenen Bezügen zur Wirklichkeit im Rezipienten freisetzen kann. Sein Roman ist politisch, ohne plakativ zu sein und auf Poesie zu verzichten.

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