Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

2. Kölner Literaturnacht – Freiheit und Möglichkeiten des Schreibens

18.09.2021

€10,40

Veranstaltungen um 18:00 und 20:00 Uhr

Im Rahmen der Veranstaltungsreihe der 2. Kölner Literaturnacht stellen Simone Scharbert und unsere Autoren Jabbar Abdullah und Suleman Taufiq ihre neusten Bücher vor. Dabei behandeln sie die Frage nach der Freiheit und den Möglichkeiten des Schreibens. Unmittelbar erfahrene (Un-)Freiheit ist das Thema von Jabbar Abdullah. In seinem Debüt „Raqqa am Rhein“ verarbeitet er seine Erlebnisse in Syrien unter autoritärem Régime und im Krieg sowie sein Ankommen in Köln. „Ich lebe nicht in zwei Welten, ich bin zwei Welten“, sagt Suleman Taufiq über sich selbst, denn er ist sowohl in der arabischen als auch in der deutschen Welt zu Hause.

Zuletzt erschienen sein Lyrikband „fremde welten“ und „Josef hat Geburtstag“ mit Kurzgeschichten. In „du, alice“ erzählt Simone Scharbert auf poetisch-lyrische Weise die Geschichte von Alice James, der wenig bekannten Schwester ihrer berühmten Brüder Henry und William James. Alice James gilt als frühe Ikone des Feminismus, die sich durch ihr Schreiben Freiräume schaffen konnte.

Moderation: Alexandra Herzog

Tickets gibt es hier!

Veranstaltungsort

Michael Horbach Stiftung
Wormser Str. 23
Köln, 50677

Veranstalter

Die Pluralisten
Veranstalter-Website anzeigen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.