Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Buchpremiere „Tödliche Fremde” (Bremen)

06.06.2018 um 19:00 - 21:00

Im Rahmen der BremerBuchpremieren, einer Veranstaltungsreihe des Bremer Literaturkontors und der Bremer Stadtbibliothek, laden wir Euch herzlich zu einer Lesung mit Mahmood Falaki ein, der aus seinem neuen Roman Tödliche Fremde lesen wird. Moderiert wird der Abend von Jens-Ulrich Davids.

Mahmood Falakis neuer Roman, der erste, den er bisher auf Deutsch verfasst hat, erzählt die Geschichte von Nima, einem 43-jährigen Lehrer in Hamburg, der sich nach Jahrzehnten in sein einstiges Heimatland, den Iran, aufmacht, als er von dem Chaos in seinem Leben genug hat.
Dort erwartet ihn jedoch neben einem ordentlichen Kulturschock und einem seltsamen Gefühl der Fremde, auch die Konfrontation mit Behördenwillkür, Unterdrückung und Korruption. Falaki thematisiert in seinem Roman einerseits die repressive Seite eines autoritär-religiösen Systems, beschäftigt sich aber gleichzeitig mit den zahlreichen Fragen um Identität und Integration, die vor allem die sogennante „Flüchtlingskrise“ 2015 aufgeworfen hat. Was tut man, wenn man sich sowohl in dem Land in dem man geboren ist, als auch in dem Land, in dem man seit Jahren lebt fremd fühlt?

Veranstaltungsort

Villa Ichon
Goethplatz 4
Bremen, 28203
Google Karte anzeigen

Veranstalter

Literaturkontor Bremen
Veranstalter-Website anzeigen

2 Kommentare

I really like what you guys are usually up too.
This type of clever work and exposure! Keep up the amazing works
guys I’ve you guys to blogroll.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.