Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Lesung und Konzert mit Kurt Scharf und Cymin Samawatie

15.12.2021 um 18:30

Am 15. Dezember 2021 um 18:30 Uhr wird Kurt Scharf im Auditorium der James-Simon-Galerie am Pergamon-Museum aus der deutschen Übersetzung von Forough Farrochsāds Lyrikband Jene Tage lesen.

Die Veranstaltung findet im Rahmen der Sonderausstellung „Iran – Kunst und Kultur aus Fünf Jahrtausenden” statt und wird vom Feunde des Museums für Islamische Kunst im Pergamonmuseum e.V. organisiert. Für musikalische Begleitung sorgt das Cymin Samawatie Trio.

Kurt Scharf wurde 1940 geboren und war Stellvertretender Leiter des Goethe-Instituts in Teheran sowie der Leiter des Goethe-Instituts in Porto Alegre, Istanbul und Lissabon. Zudem ist er ein Gründungsmitglied des Hauses der Kulturen der Welt und arbeitete dort als Leiter des Bereichs Literatur, Gesellschaft, Wissenschaft. Neben seiner Tätigkeit als Herausgeber und Übersetzer von Literatur aus dem Persischen, Portugiesischen und Spanischen ist er freier Mitarbeiter von literaturwissenschaftlichen Publikationen wie dem Lexikon der fremdsprachigen Gegenwartsliteratur, dem Metzler Lexikon Weltliteratur, Kindlers Literatur Lexikon u.a.

Für Teilnehmer*innen von Veranstaltungen in den Innenräumen der Museen gilt der Nachweis eines negativen Corona-Testergebnisses, einer vollständigen Impfung oder einer Genesung. Zudem verpflichten sich die Besucher*innen zum Tragen einer Mund-Nasen-Bedeckung.

Details

Datum:
15.12.2021
Zeit:
18:30

Veranstaltungsort

James-Simon-Galerie
Bodestraße
Berlin, Berlin 10178 Deutschland
Telefon:
030 266424242
Veranstaltungsort-Website anzeigen

Veranstalter

Freunde des Museums für Islamische Kunst im Pergamonmuseum e.V.
Telefon:
+49 (0)30 26642 5201
E-Mail:
info@fmik.de
Veranstalter-Website anzeigen

2 Kommentare

sehr geehrte Damen und Herren,

gerne werde ich an die Veranstaltung am 15.Dez. 2021 teilnehmen.

Viel Erfolg

Mit den besten Greüßen

Mohsen Ataey (Mitglied der Energiekommission und Vorstandsmitglied von VINI e.V.)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.