Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Lesung und Gespräch über den Roman „Mahtab“ von Nassir Djafari

26.01.2023 um 19:00 - 20:30

Die Lesung mit Nassir Djafari wird am 26. Januar 2023 um 19 Uhr im Café Mutz, Alt Niederursel 27, Frankfurt am Main stattfinden, bei der der Roman „Mahtab“ vorgestellt wird.

Über das Buch „Mahtab“:

  • Die späten 1960er Jahre in Frankfurt sind politisch und gesellschaftlich turbulente Zeiten, in denen alte Gewissheiten ins Wanken geraten. Erst recht für Mahtab, die ein Jahrzehnt zuvor mit Mann und drei Kindern aus Iran eingewandert ist. Lange Zeit stimmt alles in ihrem Leben. Doch nun drohen ihr die Dinge zu entgleiten: Ihre Tochter Azadeh demonstriert gegen den Vietnamkrieg, trägt Minirock und nimmt die Pille; ihr Mann Amin hat vielleicht ein Verhältnis mit seiner Buchhalterin und sie selbst muss die Avancen eines Verehrers abwehren. Hin- und hergerissen zwischen ihren tradierten Moralvorstellungen und den Freiheiten des modernen westlichen Lebens muss sie sich behaupten und ihren eigenen Weg finden. Nassir Djafari zeigt sich auch in seinem zweiten Roman als versierter und einfühlsamer Erzähler, der die Entwicklung seiner Hauptfigur stimmig und spannend schildert.

Über den Autor Nassir Djafari:

  • 1952 im Iran geboren, lebt seit seinem fünften Lebensjahr in Deutschland. Er studierte in Frankfurt Volkswirtschaftslehre und war in verschiedenen Funktionen in der deutschen und internationalen Entwicklungszusammenarbeit tätig. Im Jahre 2020 erschien sein Debütroman „Eine Woche, ein Leben“ im Sujet Verlag. „Mahtab“ ist sein zweiter Roman.
  • Auf jeden Fall zeigt sich da ein Debütant, der niemandem etwas beweisen muss, der voll bei sich und seiner Geschichte sein kann, klug und ohne jede Eitelkeit, immer der Sache, dem Thema verbunden – das ist reife Literatur im allerbesten Sinne, exzellent.“ 一 Ulrich Noller, WDR Cosmo am 08.04.2020, über „Eine Woche, ein Leben“.

Wir freuen uns euch auf der Lesung zu sehen!

Ihr Sujet-Team

Details

Datum:
26.01.2023
Zeit:
19:00 - 20:30
Veranstaltungskategorie:

Veranstaltungsort

Café Mutz
Alt Niederursel 27
Frankfurt am Main, 60439 Deutschland
Google Karte anzeigen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.