Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Nachholveranstaltung „Lesung mit Widad Nabi und Dinçer Güçyeter“

31.03.2023 um 19:00 - 20:30

Die am 30.09.2022 ausgefallene Lesung mit Widad Nabi und Dinçer Güçyeter im Rahmen von „Reisen in die Literatur“ kommt zurück! Jens Laloire wird als Moderator anwesend sein und der Lyrikband „Unsichtbare Brüche“ sowie der Gedichtband „Mein Prinz, ich bin das Ghetto“ werden bei der Lesung vorgestellt.

Unsichtbare Brüche“ handelt von der unergründlichen Liebe, dem Zurückblicken auf die Vergangenheit, dem Suchen nach dem Zuhause. Dabei gibt sie offen feministisch einen Einblick in ihre Identität als Frau und Mutter. Gewohnt persönlich und nahbar verarbeitet sie in ihren Gedichten auch ihre Erfahrungen mit Krankheit und Leid. Die Kontaktaufnahme mit anderen Kulturen und Sprachen, welche Widad Nabis Werke auszeichnet, wird ausgedrückt durch den Versuch eines literarischen Dialoges mit den bedeutendsten Dichtern und Autoren der Literaturgeschichte, wie Paul Celan und Ingeborg Bachmann.

Mit dem Gedichtband „Mein Prinz, ich bin das Ghetto“ hat Dinçer Güçyeter, der Autor und Verleger des Elif Verlags, den Peter-Huchel-Preis 2022 gewonnen. Er bringt in diesem Buch die Wurzeln seiner Heimat sowie seiner Familie und die Konfrontation von neuen Lebensvorstellungen zum Ausdruck.

Die Lesung ist in Kooperation mit dem Literaturkontor Bremen und der Villa Ichon.

Details

Datum:
31.03.2023
Zeit:
19:00 - 20:30
Veranstaltungskategorie:

Veranstalter

Bremer Literaturkontor

Veranstaltungsort

Villa Ichon
Goethplatz 4
Bremen, 28203
Google Karte anzeigen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.