Jabbar Abdullah

Biographie

Jabbar Abdullah ist Archäologe, Autor und Kurator und kommt aus Syrien. Bereits Ende 2012 musste er mit 24 Jahren aus Raqqa nach Alexandria fliehen. Dort studierte er im Master und kam 2014 nach Köln, wo er seitdem lebt. Zusätzlich zu seiner Arbeit im Römisch-Germanischen Museum ist er sehr aktiv in der Syrisch – Deutschen Kulturszene. Er kuratiert Kunst Ausstellungen und Literaturfestivals und engagiert sich für Kulturaustausch und erfolgreiche Integration. Neben zahlreichen Aktionen, die er initiiert hat, ist er außerdem Mitbegründer und zweiter Vorsitzender des Vereins 17_3_17, der sich die Förderung des Austauschs deutscher und syrischer Kultur zum Ziel gesetzt hat. Raqqa am Rhein ist sein erstes Buch.

Zuletzt Erschienen

RAqqa Am Rhein

Der syrische Autor Jabbar Abdullah nahm 2012 an den ersten Demonstrationen an seiner Uni in Aleppo teil und musste zusehen, wie das Régime von Bashar Al-Assad dem Arabischen Frühling mit blanker Gewalt begegnet. Als er sich auf die riskante Flucht nach Europa begibt, liegen große Teile des Landes bereits in Trümmern, wenig später übernehmen die Terroristen des IS das Ruder.

Ein Zeugenbericht mit einem Vorwort von Ilija Trojanow

Teilübersetzung aus dem Arabischen von Christine Battermann,  sowie gemeinsame Teilübertragung aus dem Arabischen von Jabbar Abdullah und Sonja Oelgart

Interesse an unserem Newsletter?