Doğan Akhanlı: Madonnas letzter Traum

Doğan Akhanlı greift in Madonnas letzter Traum die Novelle Madonna im Pelzmantel des türkischen Dichters Sabahattin Ali auf und schreibt sie neu. Akhanlı macht Ali selbst zur Romanfigur. Auf seinem Weg ins Exil wird er 1948 von Angehörigen des türkischen Geheimdienstes getötet. Unmittelbar vor seinem Ableben gesteht er, Maria Puder sei in Wirklichkeit anders gestorben als in seiner Novelle. Madonnas letzter Traum ist der Versuch, die wahre Geschichte des Lebens und Todes von Maria Puder in der NS-Zeit zu entdecken.

Aus dem Türkischen übersetzt von Recai Hallaç

Doğan Akhanlı

Zu diesem Produkt gibt es auch einen Videobeitrag

Eine Hörprobe aus dem Hörbuch findet ihr hier:

 

Auch als E-Book erhältlich:

 

Prosa | 1. Auflage 2019 | Hardcover | 472 Seiten

Hörbuch (CD) | 2021 | Dauer: 470 Minuten

20,00 24,80 

ISBN: 978-3-96202-042-2
24,80 
Weiterlesen
ISBN: 978-3-96202-401-7
20,00 

Nicht vorrätig

Doğan Akhanlı: Madonnas letzter Traum

Beschreibung

Der Autor nimmt einen mit zurück in die Welt seiner Kindheit, in die Liebesgeschichte von Sabahattin Ali, in die ernsthafte Recherche zu den historischen Geschehnissen des Holocausts, und in anarchistische Gespräche unter Freunden.

Historisches vermischt sich mit Autobiographischem und Fiktionalem, und ergibt so einen Strudel aus Erinnerungen und Geschehnissen, in dem Zeiten und Räume zuweilen verschwimmen.

Aus einem kleinen Dorf in der türkischen Provinz stammend, bildet Literatur die Brücke zum Rest der Welt für den Jungen Akhanlı und genau dies spiegelt sich in den Geschehnissen des Romans wieder, in denen Wirkliches und Fiktionales sich so ineinander verschränken, dass sie zuweilen nicht mehr zu trennen sind.

In nicht realistischer, magischer oder fantastischer Weise Reales zu erzählen – Dieser Stil erinnert an Gabriel García Márquez und Orhan Pamuk.

Gerade zu Beginn hat seine Erzählung außerdem etwas Kafkaeskes: man weiß nie so richtig, durch wessen Augen man blickt – durch die von Sabahattin Ali oder durch die des namenlosen Erzählers Ende des 20. Jahrhunderts?

Auf geschickte Art und Weise setzt sich der Autor zudem mit den Grausamkeiten des Holocausts auseinander, indem er seinen Protagonisten zu den Orten der Geschehnisse bringt und ihn von den Eindrücken überwältigt monologisierend sich selbst Fragen stellen lässt – zur Menschlichkeit, ihren Grenzen und Abgründen.

Durch seine eigene Position als deutscher Staatsbürger und Einwohner, dessen Kindheit und Vergangenheit jedoch außerhalb Deutschlands liegen, gelingt Doğan Akhanlı eine unvergleichliche Perspektive auf die deutsche Geschichte: Sein Schreiben ist durchaus voller Kritik, jedoch eines, das erkennt, dass Schuldzuweisung nicht schwarz-weiß ist. Kritisch nicht nur in Bezug auf die deutsche Geschichte, sondern auch der türkischen und sich selbst gegenüber, stellt er mehr in Frage, als dass er verurteilt.

 

Der Autor

Ali und seine Romanfigur Maria ermöglichen es mir, über Grenzen und Zeiten hinweg zu denken. Ich kann so von verschiedenen Formen der Verfolgung und staatlicher Gewalt in der Geschichte literarisch erzählen.” So äußert sich der Autor Doğan Akhanlı selbst zu seinem Buch im Gespräch mit Andreas Fanizadeh in der taz.am wochenende.

Ein Buch, das deutsche und türkische Geschichte miteinander verknüpft und einen Bogen schlägt von der Nazi-Zeit bis fast in die Gegenwart”, führt Angel Gutzeit ein Interview (siehe unten) mit Doğan Akhanlı ein, in dem es sowohl um sein literarisches Schaffen als auch um seine persönliche Vergangenheit geht.

 

Rezensionen und Presse:

Bayerischer Rundfunk:

Doğan Akhanlı: „1999 habe ich das Buch von Sabahattin Ali, „Die Madonna im Pelzmantel“ wieder gelesen. Ich wollte für einen anderen Roman, eine Figur, die in diesem Zeitraum der 30er Jahre lebte, eine Sprache suchen. Ich dachte, vielleicht hilft es mir, wenn ich Sabahattin Ali, der damals geschrieben hat, lese und sehe, wie er schreibt und wie die Stimmung damals war. Und als ich das Buch beendete, taucht in mir ein Satz auf: „Die Nazis haben es den Juden ermöglicht, dass sie bei der  Geburt sterben. mehr

 

Deutschlandfunk:

Eine obsessive Liebe, ein tragisches Ende, eine verzweifelte Spurensuche, angesiedelt in Deutschland, Polen, der Türkei während der NS-Zeit, aber auch Jahrzehnte später: Doğan Akhanlı, ausgezeichnet mit der Goethe-Medaille 2019, erzählt in „Madonnas letzter Traum“ eine rasante Flüchtlingsgeschichte… mehr

Radio Bremen:

Doğan Akhanlı hat im August 2019 die Goethe-Medaille für sein mutiges politisches Engagement für die Völkerverständigung, insbesondere zwischen den Armeniern, Türken und Kurden bekommen. Jetzt hat der Bremer Sujet Verlag seinen Roman „Madonnas letzter Traum” auf Deutsch herausgebracht. Burcu Arslan stellt das Buch vor.… mehr

WDR, Lesenswert:

Doğan Akhanlı hat in einem mächtigen Erzählstrom Geschichte und Geschichten von Opfern erzählt. „Madonnas letzter Traum” ist eine tiefgreifende Auseinandersetzung mit Menschheitsverbrechen und den Auswirkungen für die Nachfahren… mehr

WDR Kultur am Mittwoch:

Der deutsch-türkische Schriftsteller Dogan Akhanli wird mit der Goethe-Medaille ausgezeichnet. In seinem Werk setzt sich Akhanli mit den Themen Gewalt, Erinnerung und Menschenrechte auseinander. Ein Gespräch mit dem Autor… mehr

Buten und Binnen:

Doğan Akhanlı am 03. September in Bremen

Jüdischer Salon am Grindel e.V.

Historische Realität und literarische Fiktion gehen bei diesem gründlich recherchierten und glänzend geschriebenen Roadtrip fließend ineinander über. Ein ungewöhnlich komplexes, literarisch raffiniertes Panorama der Verwicklungen des 20. Jahrhunderts und eine wertvolle Ergänzung zur ausschließlich deutsch-jüdischen Perspektive. mehr

Büchereule.de:

Was für ein beeindruckend komplexer Roman. Doğan Akhanlı begibt sich mit seinem Buch stilistisch in die Nähe eines Orhan Pamuk oder Borges. mehr

Ingrid Strobl:

In diesem so persönlichen Buch ist keine Koketterie, keine Selbstbespiegelung, und wenn es mich auf den ersten Seiten verwirrt hat, so bin ich nun dankbar, dass Dogan Akhanli die Verwirrung, in die ihn sein Leben in Deutschland manchmal stürzt, weder verschweigt noch aufzulösen versucht. mehr

Süddeutsche Zeitung Magazin:

mehr

Zusätzliche Informationen

Gewicht 560 g

Bewertungen

Es gibt noch keine Bewertungen.

Schreibe die erste Bewertung für „Doğan Akhanlı: Madonnas letzter Traum“

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.