Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Buchvorstellung „KZ-Nr. 32730- Spiros’ Odyssee”

24.03.2022 um 19:30

Am 24.März 2022 wird Kostas Chalemos’ Buch KZ-Nr. 32730- Spiros’ Odyssee im Denkort Bunker Valentin vorgestellt. Die Veranstaltung beginnt um 19:30 Uhr.

Gelesen von Katharina Guleikoff, kommentiert von Marcus Meyer.

Der Athener Journalist Kostas Chamelos erzählt die Odyssee des griechischen Partisanen Spiros Pasaloglou. Gerade einmal 18 Jahre alt, wird Pasaloglou während einer Razzia verhaftet, im Lager Chaidari inhaftiert und im berüchtigten Hauptquartier der Gestapo in der Athener Merlinstraße verhört. Spiros sieht mit an, wie Mithäftlinge misshandelt und ermordet werden. Jeden Tag fürchtet er, der Nächste zu sein. Dann wird er nach Deutschland deportiert, zunächst in das KZ-Neuengamme, dann in das Außenlager Bremen-Farge. Die Deutschen zwingen Pasaloglou, am Bau des Bunkers „Valentin“ mitzuarbeiten. Er überlebt die Zwangsarbeit, den Todesmarsch Anfang April 1944 und die Versenkung von KZ-Schiffen in der Lübecker Bucht kurz vor der Befreiung. Als er schließlich nach Hause zurückkehrt, herrscht Bürgerkrieg in Griechenland. Als kommunistischem Widerstandskämpfer droht ihm erneut die Verhaftung, diesmal von seinen Landsleuten.
Pasaloglous Bericht ist rau, direkt, ungeschliffen und gerade deshalb intensiv. Sein Schicksal steht stellvertretend für 10 000 weitere Schicksale und für das brutale deutsche Besatzungsregime der Deutschen in Griechenland, ein bis heute in der Erinnerungskultur vernachlässigtes Kapitel der NS-Geschichte.

Der Eintritt ist frei, Anmeldungen hier über den Veranstaltungskalender der Landeszentrale für Politischen Bildung Bremen.

Details

Datum:
24.03.2022
Zeit:
19:30
Veranstaltungskategorie:
Veranstaltung-Tags:
, ,

Veranstaltungsort

Denkort Bunker Valentin
Rekumer Siel
Bremen, 28777 Deutschland

Veranstalter

Landeszentrale für politische Bildung Bremen
Verein „Erinnern für die Zukunft e.V.”
Sujet Verlag

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.