Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Doğan Akhanli – Gedenkveranstaltung

31.10.2023 um 18:00 - 19:00

Kostenlos

An seinem zweiten Todestag wollen wir unserem wertgeschätzten Autor Doğan Akhanli gedenken.
Wir lesen aus seinem Werk „Madonnas letzter Traum“, das 2019 im Sujet Verlag erschienen ist und ein
perfektes Beispiel darstellt, wie Akhanli Genozide des 20. Jahrhunderts auf eine grandiose literarische Art
bearbeitet. Außerdem haben wir die Ehre, Ausschnitte aus dem noch unveröffentlichten Roman „Sankofa“
vorstellen zu dürfen, der bisher noch von Recai Hallaç übersetzt wird und 2024 bei uns erscheinen
wird.

Doğan Akhanlı, 1957 in der Türkei geboren und im Oktober 2021 in Berlin gestorben, hat zahlreiche Romane
und ein Theaterstück verfasst. 1991 kam er als politischer Flüchtling nach Deutschland. Seit 1992
lebte er in Köln, später in Berlin. Sein Kernthema ist die Auseinandersetzung mit den Genoziden des 20.
Jahrhunderts. Aufgrund seiner politischen Haltung war er mehrfach in der Türkei inhaftiert und zuletzt
aufgrund eines türkischen Haftbefehls 2017 in Spanien, worüber er das Buch „Verhaftung in Granada“
schrieb.

2013 erhielt er den Pfarrer-Georg-Fritze-Preis in Köln, 2018 den Europäischen Toleranzpreis in Österreich
und 2019 wurde ihm die Goethe-Medaille verliehen. „Die Tage ohne Vater“ und „Madonnas letzter Traum“
zählen zu seinen wichtigsten Romanveröffentlichung.

 

Eintritt auf Spendenbasis!

Details

Datum:
31.10.2023
Zeit:
18:00 - 19:00
Eintritt:
Kostenlos
Veranstaltungskategorien:
,

Veranstalter

Sujet Verlag
Telefon:
0421 703737
E-Mail:
kontakt@sujet-verlag.de
Veranstalter-Website anzeigen

Veranstaltungsort

Sujet Verlag
Bornstraße 18
Bremen, Bremen 28195 Deutschland
Google Karte anzeigen
Veranstaltungsort-Website anzeigen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.