Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Lesung „Anton der Taubenzüchter”

07.09.2022 um 19:00 - 21:00

Kostenlos

Am 07.09.2022 wird Michael Lehmann, der Übersetzter der Werkes „Anton der Taubenzüchter” von Bernard Gotfryd, in der Villa Ichon in Bremen lesen.

Der Autor und Fotograf Bernard Gotfryd wurde 1924 in Polen geboren und verstarb 2016 in New York. Er selbst wurde in verschiedene Konzentrationslager deportiert im Mai 1945 befreit. Nach dem Krieg wanderte er in die USA aus, wo er seine Karriere als Autor und Fotograf startete.

Sein Werk „Anton und der Taubenzüchter” ist eine abwechselnd haarsträubend und hoffnungsvolle  Sammlung von achtzehn wahren Geschichten über das Leben während des Holocausts in der Beschaulichkeit der Ferien auf dem Lande in Polen. Zutiefst persönlich und gleichzeitig verankert in der Weltgeschichte zeichnen die Erzählungen Gotfryds ein Bild des Alltags der jüdischen Menschen in Polen während des Zweiten Weltkriegs und der Nachwirkungen des Holocausts. Gotfryd beschreibt seine Arbeit als Fotograf im Ghetto, seine ersten Liebesbeziehungen und die schwierige Zeit in verschiedenen Konzentrationslagern. Dabei vereinen seine Erzählungen häufig die Beschreibung der Ereignisse während der Kriegszeit und ihre Auswirkungen auf das Leben Gotfryds etliche Jahre später. Durch diese Zeitsprünge gelingt es Gotfryd den Holocaust mit der Gegenwart in Verbindung zu setzen und so einerseits die heutige Relevanz einer Auseinandersetzung mit dem Krieg zu verdeutlichen und sich andererseits die Frage zu stellen, was es bedeutet, den Holocaust zu überleben.

Die Lesung wird musikalisch von Jan Müller (Baritonsaxophon) und Gerd Ludwig (Kontrabass) begleitet.

Wir freuen uns auf einen schönen Abend und hoffen auf zahlreiches Erscheinen!

 

                            

Bernard Gotfryd                                                        Michael Lehmann

Details

Datum:
07.09.2022
Zeit:
19:00 - 21:00
Eintritt:
Kostenlos

Veranstaltungsort

Villa Ichon
Goethplatz 4
Bremen, 28203
Google Karte anzeigen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.