Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Lesung: Forough und Freydoun Farrokhzad (persisch/deutsch)

25.05.2023 um 19:00 - 23:00

Wir freuen uns ankündigen zu dürfen, dass am 25. Mai um 19 Uhr im Lyrikkabinett München eine zweisprachige Lesung der Gedichte von Forough (1934–67) und Freydoun Farrokhzad (1938–92) stattfinden wird, deren Bände 2017 und 2021 bei sujet erschienen sind.

Die Geschwister zählen zu den bekanntesten Persönlichkeiten des Iran des 20. Jahrhunderts: Forough war Filmregisseurin und mit ihren fünf Gedichtbänden eine der bedeutendsten Stimmen der iranischen Moderne (obwohl sie sehr jung bei einem Autounfall ums Leben kam), ihr Bruder ein Dichter, Sänger, Schauspieler, Performance-Künstler, Entertainer und politischer Aktivist. Forough revolutionierte mit ihren Gedichten nicht zuletzt die Geschlechterrollen der persische Lyriktradition; er errang mit seiner Lyrik – die er auf Deutsch und Persisch verfasst – Wertschätzung und Aufmerksamkeit u.a. von Martin Walser und Johannes Bobrowski. Der Abend eröffnet farbige Einblicke in Werk und Biographien beider Ausnahme-Persönlichkeiten und spürt ihren Verbindungen zur Stadt München nach.

 

 

 

 

Gelesen wird von Hossein Mansouri (persisch) und Sarah Kiyanrad („Jahre nach dir”) (deutsch)

 

Eintritt: € 8
Abendkasse, freie Platzwahl

Informationen zur Anreise s.u.

 

 

Veranstaltungsort

Stiftung Lyrik Kabinett
Amalienstraße 83a
München, 80799 Deutschland
Google Karte anzeigen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.