Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

Reisen in die Literatur – 2. Abend in Prosa

28. September um 19:00

Kostenlos

Der zweite Prosaabend, der in der Stadtbibliothek Bremen stattfindet, stellt den preisgekrönten Roman „Gewicht der Reue” vor, der diesen Herbst im Sujet Verlag erscheint. Der Roman von Khalil Sweileh, der zum ersten Mal von Suleman Taufiq ins Deutsche übersetzt wurde, ist eine moderne Erzählung über das Alltagsleben der Menschen in Syrien während des Bürgerkrieges.

Der Übersetzer Suleman Taufiq wird persönlich anwesend sein, während der Autor Khalil Sweileh online aus Damaskus zugeschaltet sein wird. Die Moderation und das anschließende Gespräch zwischen Autor und Übersetzer wird von Barbara Alms geleitet.

Khalil Sweileh ist ein syrischer Journalist und Schriftsteller. Er wurde in Al-Hasaka geboren und studierte Literatur an der Damaskus-Universität. Seitdem hat er für eine Reihe von Kulturpublikationen in verschiedenen Funktionen gearbeitet.Er ist außerdem als Literaturkritiker tätig.

Suleman Taufiq ist ein deutsch-syrischer Autor und als Lyriker, Erzähler, Musikkritiker, Publizist, Herausgeber und Übersetzer arabischer Literatur bekannt. Er erhielt 1983 den Literaturpreis der Stadt Aachen und ist zweifacher Stipendiat des Kultusministeriums NRW. 2015 war er für den Europäischen CIVIS Radiopreis nominiert, außerdem erhielt er den Medienpreis des Berufsverbands der Kinder und Jugendärzte in der Kategorie Hörfunk.

Moderation: Barbara Alms

* Zugang von außen, rollstuhlgerechter Zugang möglich

Details

Datum:
28. September
Zeit:
19:00
Eintritt:
Kostenlos

Veranstalter

Stadtbibliothek Bremen
Sujet Verlag

Veranstaltungsort

Stadtbibliothek Bremen
Am Wall 201
Bremen, Bremen 28195 Deutschland
Google Karte anzeigen
Telefon:
(0421) 361 - 4002
Veranstaltungsort-Website anzeigen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.