Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Lesung mit Eberhard Pfleiderer

31.05.2022 um 18:00

Kostenlos

Am 31. Mai 2022 um 18:00 Uhr wird unser Autor Eberhard Pfleiderer eine Lesung aus seinem Werk ZWANGST in der Stadtbibliothek Bremerhaven halten. Dies wird auch gleichzeitig der Termin der Vernissage der Ausstellung seiner ZWANGST-Bilder sein, welche noch bis zum 30. Juni 2022 zu bestaunen sein wird.

Es ist allerhöchste Zeit, sich der schleichenden Faschisierung unserer Gesellschaft und dem dazu gehörigen Braunen Boden offensiv literarisch und künstlerisch zu stellen. Mit dieser Intention schreibt Eberhard Pfleiderer 2021 den Titel „Zwangst – Beobachtungen zum Beackern des Braunen Bodens”. Der Autor versucht, die sich einbräunende Sprache in unserer Gesellschaft beim Wort zu nehmen und sie auf ihrem Weg zur Unmenschlichkeit zu beobachten, und er versucht, das nicht als Einzelerscheinung zu fassen, sondern als gesamtgesellschaftlichen Prozess. Von aktuellen Zeitungsmeldungen ausgehend entstehen seine eingebräunten Texte und begleitende Acrylbilder. Eines ist für Pfleiderer ganz klar: Faschisierung ist kein quasi natürlicher, unumkehrbarer Prozess. Es gibt Alternativen – wir müssen sie nur einsetzen.”

Mehr Infos findet ihr hier!

Moderiert wird die Veranstaltung von Grafikerin Conny Wischhusen.

Eberhard Pfleiderer ist Autor und Herausgeber. Sein Schwerpunkt ist die aphoristische und die politische Lyrik. Zudem verfasst er Kurzprosa, Rundlaufkrimis, Erzählungen, Romane und moderne Lyrik. Seit 1999 ist er Dozent für Kreatives Schreiben. Er ist Mitglied des Literaturkontors Bremen, leitet seit 2002 die Bremerhavener Schreibgruppe Die Schreibverrückten und organisiert und moderiert seit 2015 die Bremerhavener Lesebühne.

 

 

Details

Datum:
31.05.2022
Zeit:
18:00
Eintritt:
Kostenlos

Veranstaltungsort

Zentralbibliothek im Hanse Carré
Bürgermeister-Smidt-Str. 10
Bremerhaven, Bremen 27568 Deutschland
Telefon:
(0471) 590 2058
Veranstaltungsort-Website anzeigen

Veranstalter

Stadtbibliothek Bremerhaven

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.